Radnetz Deutschland
Förderung besteht bis | 31.12.2023 |
Antragsberechtigte | Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, welche die förderfähigen Maßnahmen auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung durchführen können. |
Inhaltliche Eingrenzungen | Investive (infrastrukturelle) Maßnahmen/nicht-investive Maßnahmen und Marketing-Maßnahmen an den zwölf D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail. Ausbau/Erweiterung des Radnetzes Deutschland, Verbesserung der Radinfrastruktur, Erhöhung der Attraktivität und Sicherheit; andere Routen sind nicht förderfähig. |
Förderkonditionen | Grundsätzlich förderfähig sind investive (infrastrukturelle) Maßnahmen sowie nicht investive Maßnahmen an den zwölf D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail. Andere Routen sind nicht förderfähig! Umgesetzt werden sollen Maßnahmen zum Ausbau und Erweiterung des Radnetz Deutschlands, die gezielt die Radinfrastruktur verbessern und die Attraktivität und Sicherheit erhöhen.
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Fördersatz | Bis zu 75 Prozent (bis 31.12.2021 bis zu 80 Prozent), bei finanzschwachen Kommunen bis zu 90 Prozent (bis 31.12.2021 bis zu 100 Prozent). |
Bagatellgrenzen | Für die einzelnen Vorhaben gelten keine Förderhöchstsummen. Dies liegt im Ermessen des Fördergebers und der Bewilligungsbehörde. Es gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. |
Antragstellung bei | Zweistufiges Antragsverfahren über den Bund und das Bundesamt für Logistik und Mobilität). |
Antragsfristen | Nicht investive Maßnahmen (Marketingmaßnahmen) bis zum 31.5.2021. Investive (infrastrukturelle) Maßnahmen bis zum 2.8.2021. Sofern nach den Antragsfristen noch Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, ist auch eine spätere Antragstellung möglich. In diesem Fall erfolgt eine gesonderte Information. |
Finanzierungstyp | Förderung |
Link zur Rechtsgrundlage | Förderprogramm Radnetz Deutschland, Rechtsvorschriften |
Land |
Bund bzw. bundesweit |
Art der Maßnahme
Die folgenden Radverkehrsmaßnahmen können so finanziert werden. Falls dies nur mit Einschränkungen möglich ist, ist dies angegeben.
Planungen/Konzepte
- Wegweisungsplanungen, eingeschränkt
- Konzepte Öffentlichkeitsarbeit, eingeschränkt
Infrastruktur Innerorts
- Radverkehrsanlagen in Hauptverkehrsstraßen, eigenständig, eingeschränkt
- Radverkehrsanlagen in Hauptverkehrsstraßen, Projektbestandteil Straßenbau, eingeschränkt
- Maßnahmen an Nebenstraßen (Fahrradstraßen u.ä.), eingeschränkt
- Selbstständige Radwege, eingeschränkt
- Verkehrsberuhigung, eingeschränkt
- Instandsetzung Fahrbahnen, eingeschränkt
- Wegweisung, Projektbestandteil, eingeschränkt
- Wegweisung, eigenständig, eingeschränkt
- Punktuelle Verkehrssicherheitsmaßnahmen, eingeschränkt
- Querungshilfen, Unter-/Überführungen eigenständig, eingeschränkt
- Bestandsverbesserungen, eingeschränkt
Infrastruktur Außerorts
- Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen, eigenständig, eingeschränkt
- Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen, Projektbestandteil, eingeschränkt
- Selbständige Radwege, eingeschränkt
- Radwanderwege, eingeschränkt
- Rastplätze, eingeschränkt
- Wegweisung, Projektbestandteil, eingeschränkt
- Wegweisung, eigenständig, eingeschränkt
- Querungshilfen, Unter-/Überführungen eigenständig, eingeschränkt
- Bestandsverbesserung, eingeschränkt
- Betrieb/Unterhaltung, eingeschränkt
Intermodalität / Abstellanlagen
- B+R an sonstigen Übergangsstellen/Haltestellen, eingeschränkt
- Einrichtung von Fahrradstationen, eingeschränkt
- Betrieb von Fahrradstationen, eingeschränkt
- Abstellanlagen (nicht B+R), Projektbestandteil, eingeschränkt
- Abstellanlagen (nicht B+R), eigenständig, eingeschränkt
Sonstige Maßnahmen
- Öffentlichkeitsarbeit für den Radtourismus, eingeschränkt
- Aufbau von Serviceangeboten, eingeschränkt