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Lehrgang PLANRAD: Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen

Radwege müssen gebaute Einladungen sein. Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt auf Grundlage der Begleitbroschüre „Einladende Radverkehrsnetze“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) alle wichtigen Grundlagen für den Ausbau sicherer, einladender und bequemer Radverkehrsnetze.

Zuletzt aktualisiert 4.2.2025

Titel des Lehrgangs

„PLANRAD: Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“

Anmeldung

Die Anmeldung für die 3. Auflage des Lehrgangs ist gestartet. Eine Anmeldung ist über unsere Terminseite möglich. Start des Lehrgangs ist der 3.-4.4.2025 mit einem Präsenzseminar in Münster.

Radverkehrsoffensive des Bundes

Seit Sommer 2023 gibt es die berufsbegleitende Fortbildungslinie "Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen" beim Mobilitätsforum Bund, für die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte.

Erfahren Sie mehr zu der Radverkehrsoffensive des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem sogenannten Laura-Test im Video.

Video

Programm

Der Lehrgang beinhaltet zweitägige Präsenz-Veranstaltungen sowie Webinare und Selbstlernmodule:

Programmübersicht Lehrgang PLANRAD
DatumModul
3.-4.4.2025Präsenzseminar in Münster
30.4.2025Webinar
6.5.2025Webinar
7.5.-19.5.2025Selbstlernmodul
20.5.2025Webinar
25.-26.6.2025Präsenzseminar in Erlangen
27.6.-3.9.2025Selbstlernmodul
4.-5.9.2025Präsenzseminar in München
23.9.2025Webinar
24.9.-6.10.2025Selbstlernmodul
7.10.2025Webinar
28.10.2025Webinar
18.11.2025Webinar
25.11.2025Webinar
26.11.-9.12.2025Selbstlernmodul
3.-4.12.2025Präsenzseminar in Berlin

Weitere Details finden Sie auch in unserem Faltblatt.

Worum geht es?

Der Fokus des Lehrgangs liegt auf der Befähigung von Praktikerinnen und Praktikern, Inhalte moderner Radverkehrsplanung zu vermitteln, mit denen die Ziele einer einladenden, selbsterklärenden und sicheren Radverkehrsinfrastruktur stärker befördert und inhaltlich unterstützt werden können. Der Lehrgang richtet sich daher an Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung, die für ihren Arbeitgeber Verantwortung in der Radverkehrsförderung bzw. -planung übernehmen.

Der berufsbegleitende Lehrgang basiert auf der Begleitbroschüre des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zum Sonderprogramm Stadt und Land Einladende Radverkehrsnetze und ergänzt dieses. Er vermittelt den Teilnehmenden alle wichtigen Grundlagen für den Ausbau sicherer, einladender und bequemer Radverkehrsnetze. Die Teilnehmenden befassen sich mit den zentralen kommunalen Handlungsmöglichkeiten, um Projekte im Bereich der Radverkehrsförderung bzw. -planung selbst durchführen oder andere Fachstellen und externe Dienstleister zielgerichtet koordinieren zu können.

Das erwartet Sie

Modul 1: Radverkehr fördern

  • 1.1. Potenziale des Radverkehrs und kommunale Handlungsmöglichkeiten (Präsenzmodul in Münster)
  • 1.2. Einführung in die Verkehrsplanung I (Webinar)
  • 1.3. Einführung in die Verkehrsplanung II (Webinar)

Modul 2: Radverkehrsnetze in Stadt und Land

  • 2.1. Grundlagen der Netzplanung und des Betriebs (Selbstlernmodul)
  • 2.2. Verkehrsflächen und Verkehrsmodellierung (Webinar)
  • 2.3. Planung und Realisierung einladender Radverkehrsnetze (Präsenzmodul in Erlangen)

Modul 3: Radverkehrsanlagen und Knotenpunkte

  • 3.1. Sichere Kreuzungen (Selbstlernmodul)
  • 3.2. Fahrradstraßen, Fahrradzonen und Knotenpunktgestaltung (Präsenzmodul in München)
  • 3.3. Planung und Entwurf von Straßenräumen (Webinar)

Modul 4: Fahrradparken

  • 4.1. Grundlagen des Fahrradparkens (Selbstlernmodul)
  • 4.2. Kommunale Handlungsmöglichkeiten zum Fahrradparken (Webinar)
  • 4.3. Intermodale Wege: Verknüpfung von Fahrrad & ÖV (Webinar)

Modul 5: Umsetzung

  • 5.1. Kommunikation mit der Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung (Webinar)
  • 5.2. Gremienarbeit sowie Beteiligung von Verbänden und Träger öffentlicher Belange (Webinar)
  • 5.3. Ausschreibung und Förderprogramme (Selbstlernmodul)
  • 5.4. Mit agilem Projektmanagement und Change Management zum Schnellausbau einladender Radverkehrsnetze (Präsenzmodul in Berlin)

Häufige Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den berufsbegleitenden Lehrgang finden Sie im FAQ-Dokument.

Organisatorisches

Der Lehrgang wird von der i.n.s. – Innovative Städte GmbH & Co. KG im Auftrag des Mobilitätsforums Bund entwickelt und durchgeführt. Leiter des Lehrgangs ist der Geschäftsführer und Fachbuchautor Thiemo Graf. Die Referierenden sind ausgewiesene Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet und kommen aus den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung und Planungsbüros.

Rückfragen zur Anmeldung

Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699

Rückfragen zu inhaltlichen Belangen

i.n.s. – Innovative Städte GmbH & Co. KG
weiterbildung@innovative-staedte.de

Zielgruppen

Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Mitarbeitende aus der öffentlichen Verwaltung (Fach- und Führungsebene, Stabstellen), die für ihren Arbeitgeber Verantwortung in der Radverkehrsförderung bzw. -planung übernehmen oder auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereitet werden sollen. Die Teilnehmenden sind u. a. in folgenden Fachbereichen tätig: Verkehrs- bzw. Mobilitätsplanung, Stadtplanung, Tiefbau, Ordnungsamt, Straßenverkehrsbehörde oder Büro der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters bzw. der Landrätin / des Landrats.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 2.380 Euro (inkl. 19 % MwSt.) für den gesamten Lehrgang inkl. einer Übernachtung pro Präsenzveranstaltung. Enthalten sind zudem eine Seminarmappe, Verpflegung während der Seminare sowie ein gemeinsames Abendessen bei den Präsenzveranstaltungen. Die Anreise zu den Lehrgangsorten erfolgt auf eigene Kosten.

Teilnahmeplätze

Die Zahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt.

Verwaltung Ihrer Anmeldung

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen. Ersatzteilnehmende können vereinbart werden.

Haftungshinweis

Die Teilnahme an dem Lehrgang erfolgt für die jeweils Teilnehmenden auf eigene Gefahr. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität übernimmt keine Haftung für Schäden, die vor Ort oder in Verbindung mit den Veranstaltungen entstehen. Ausgenommen sind Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität verursacht wurden.

Informationen zu Foto- und Filmaufnahmen

Während der Veranstaltungen macht der Veranstalter (Bundesamt für Logistik und Mobilität, Referat F5 - Mobilitätsforum Bund) Foto- und Filmaufnahmen, auf denen Sie zu sehen sein könnten. Das Foto- und Filmmaterial erstellt und verwendet der Veranstalter zum Zwecke der Berichterstattung über die Veranstaltung, z. B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien.

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, eventuell auf den Aufnahmen sichtbar zu sein. Ihre Einwilligung können Sie mit Wirkung für die Zukunft widerrufen mit einer E-Mail an: mobilitaetsforum@balm.bund.de.

Lehrgangsteilnehmende dürfen nur mit Erlaubnis des Veranstalters während der Veranstaltungen Foto- oder Videoaufnahmen erstellen. Es ist es nicht erlaubt, diese zu verbreiten (z. B. über Social Media), sofern auf diesen Personen zu erkennen sind. Das gilt nicht, wenn die betroffenen Personen ihr Einverständnis dazu erklärt haben.

Änderungsvorbehalt

Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Teilnahmegebühr wird im Fall einer Absage erstattet. Darüberhinausgehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich werden, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Zu den Fortbildungen zum Radverkehr des Mobilitätsforum Bund

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) unterstützt Akteurinnen und Akteure unter anderem aus Kommunen und Ländern bei der Förderung ihrer Radverkehrsprojekte sowie bei weiteren Themen der nachhaltigen, inter- und multimodalen Mobilität. Das BALM ist zentraler Projektträger für die Förderprogramme zum Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und begünstigt damit die Schaffung nachhaltiger Strukturen.

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