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Bergische Universität Wuppertal

An der Bergischen Universität Wuppertal ist das Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen angesiedelt. Die Leitung des Forschungsgebiets liegt bei Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths.

Zuletzt aktualisiert 12.3.2024

Modernes Universitätsgebäude mit verglastem Erdgeschoss. Im oberen Teil im Hintergrund des Gebäudes ragen grüne Bäume empor. Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel

Profil der Hochschule

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, eigenständige Universität und betreibt Spitzenforschung auf unterschiedlichen Feldern. Ein zentrales Ziel ist die Weiterentwicklung eines zukunftsweisenden Forschungs- und Lehrprofils. Dieses wird insbesondere durch Interdisziplinarität, Innovationsfähigkeit und Teamgeist geprägt.

Die Bergische Universität hat derzeit ca. 22.500 Studierende und 4.000 Mitarbeitende, davon etwa 280 Professorinnen und Professoren.

International bildet die Universität Wuppertal ein Netzwerk mit mehr als 220 Partnerhochschulen weltweit, ist aber zugleich durch aktiven Wissenstransfer und intensive Zusammenarbeit mit Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft fest in der Region verankert.

Stiftungsprofessur Radverkehr

Die Aufgabe des im April 2021 gegründeten Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr ist es, ein theoretisches Verständnis des Radfahrens und des Radverkehrs aufzubauen, die Beweggründe und das Verhalten der Radfahrenden zu entschlüsseln und dieses Wissen dann in nützliche Instrumente für die Planung und Bewertung einer neuen Art von Mobilitätsinfrastruktur und zukünftiger Technologien umzusetzen. Konkret gibt es vier Visionen:

  1. Ausbildung künftiger Expert*innen für die Gestaltung von Fahrradstädten.
  2. Schaffung eines detaillierten Verständnisses von Radfahrenden und Radverkehr.
  3. Entwicklung und Erprobung von Planungsinstrumenten für den Radverkehr.
  4. Eine Brücke zwischen der akademischen Welt und der "realen Welt" schlagen.

Das Fachwissen des Lehr- und Forschungsgebiets umfasst Verkehrssimulation, Datenerfassung und -verarbeitung, Verhaltensmodellierung sowie Simulatorentwicklung und Experimente.

Stiftungsprofessorin Dr.-Ing. Heather Kaths

Heather Kaths erwarb einen Bachelor of Science in Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen an der University of Calgary in Kanada. Sie absolvierte einen Master of Science in Transportation Systems an der Technischen Universität München (TUM). Eine anschließende wissenschaftliche Mitarbeiterstelle am Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TUM ermöglichte es ihr in der Folge, sich auf den Radverkehr aus der Perspektive der Modellierung und Simulation zu konzentrieren, ihre Dissertation zu diesem Thema abzuschließen und eine Forschungsgruppe zur städtischen Verkehrssimulation aufzubauen.

Heather Kaths leitet den neuen Lehrstuhl für Radverkehr seit April 2021. In der Forschung gilt ihr Interesse den Daten, der Verhaltensmodellierung und der Verkehrssimulation. In der Lehre möchte sie eine internationale Perspektive in die Ausbildung der Radverkehrsexpertinnen und -experten von morgen einbringen.

Informationen zum Studiengang

Als BMDV-Stiftungsprofessur Radverkehr hat die Professur die Aufgabe, das Fachwissen zur Planung und Erhaltung nachhaltiger, fahrradfreundlicher Mobilitätssysteme zu fördern. Derzeit wird der bestehende Masterstudiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen um eine Vertiefungsrichtung Radverkehr erweitert. Viele der bestehenden Inhalte werden neu konzipiert, um die aktive Mobilität in den Vordergrund zu rücken, nicht nur für diejenigen, die die Vertiefungsrichtung Radverkehr absolvieren.

Langfristig ist es das Ziel, einen neuen Masterstudiengang „Cycling Futures“ mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz zu entwickeln und einzuführen. Dieser Joint- (oder Multiple-)Degree-Masterstudiengang wird an der Bergischen Universität Wuppertal zusammen mit einem Konsortium anderer Universitäten in Europa entwickelt und angeboten werden. Durch die Kombination des interdisziplinären Fachwissens und der Lehrpläne verschiedener internationaler Universitäten wird dieses Master-Angebot den Studierenden unterschiedliche Perspektiven vermitteln, wie Fahrradstädte von morgen überdacht, geplant und unterhalten werden können.

Einbindung in das Lehrprogramm der Hochschule

Die Studiengänge der Bergischen Universität Wuppertal orientieren sich an den aktuellen Fragen und Erfordernissen unserer Gesellschaft und der Forschung. Akademische Lehre wird als dialogischer Prozess zwischen Lehrenden und Lernenden verstanden, und es wird besonderer Wert auf Bildung durch Vermittlung kritischer Reflexivität, gesellschaftlicher Urteilskraft und Handlungsfähigkeit gelegt. Sowohl der bestehende Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen als auch der zukünftige Studiengang Cycling Futures sind um dieses Kernkonzept herum aufgebaut.

Inhaltliche Ausrichtung des Studienganges

Der Master of Science Verkehrswirtschaftsingenieurwesen basiert mit seinen Lehrinhalten auf einigen der wichtigsten Handlungsfeldern der Zukunft: Verkehr, Logistik, Wirtschaft und Umwelt. Neben Grundlagen im Ingenieurwesen und in den Wirtschaftswissenschaften werden insbesondere vertiefende Kenntnisse im Bereich des individuellen und öffentlichen Verkehrs sowie der Güterverkehrslogistik vermittelt.

Der Studiengang „Cycling Futures“ wird die Bereiche Stadtplanung, Infrastrukturdesign und -technik, Architektur, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie technische Bereiche, Recht und Politik umfassen.

Forschungsschwerpunkt / aktuelle Forschungen der Stiftungsprofessur

  • Grundlagenforschung: Verhalten, Radverkehrsfluss
  • Planungsinstrumente für den Radverkehr, einschließlich mikroskopischer Verkehrssimulation, agentenbasierter Modellierung und makroskopischer Verkehrsmodelle
  • Daten im Radverkehr
  • Entwicklung und Einsatz von Fahrradsimulatoren
  • Radverkehrssicherheit
  • Neuartige Technologien im Bereich Radverkehr

Besonderheiten des Forschungsschwerpunktes

Die Mobilität der Zukunft wird sich grundlegend von der heutigen unterscheiden. Aktive Verkehrsmittel (Fuß- und Radverkehr), Mikromobilität (E-Kickroller), Sharing-Systeme, Automatisierung, Elektrifizierung und intelligente Verkehrssysteme werden Schlüsselrollen spielen. An unserem Lehrstuhl konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Planungsinstrumenten für diese Zukunft, einschließlich fortschrittlicher Methoden zur Datenerfassung und -analyse, Verkehrssimulation, Verhaltensmodellierung und Augmented Reality (Simulatorstudien).

Netzwerke / Kooperationen / Partner

  • Forschungsgruppe „Transport and Roads“ an der Universität Lund
  • Wuppertal Institut
  • Forschungszentrum Jülich
  • Stadt Wuppertal
  • Urban Cycling Institute (Amsterdam)
  • EcoCounter
  • LiangDao
  • DTV Verkehrsconsult

News

Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen, die auf einem Platz im Freien nebeneinander stehen und lächelnd in die Kamera blicken. Im Hintergrund stehen Bäume und Gebäude.
  • 27.9.2024
  • Nachricht

Nachhaltige Mobilität gestalten und erforschen

Wie lassen sich nachhaltige Mobilität und Radverkehr gestalten und erforschen? Am 16. und 17.9.2024 tauschten sich dazu rund 40 Forschende aus den sieben Stiftungsprofessuren Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Frankfurt am Main aus.

Mehr erfahren

Ein schwarzer Kopfhörer umfasst ein Smartphone, auf dessen Display "Podcast" geschrieben steht, in der rechten Bildhälfte vor einem grauen Hintergrund. Hellgraue Balken deuten daneben Akustiksignale an.
  • 18.4.2024
  • Nachricht

Podcast Radwissen: Modellierung im Radverkehr

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Dieses Mal geht es um die Modellierung im Radverkehr. Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

Mehr erfahren

Eine Frau mit kurzen weißen Haaren steht in einem Hörsaal vor Studierenden.
  • 2.4.2024
  • Nachricht

Radverkehrsplanung lässt sich studieren

Ein neues Portal für die vom Bund geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr ist nun online. Auf der Webseite des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) können sich Studierende über die sieben deutschen Hochschulen informieren, an denen die benötigten Fachkräfte für die Mobilität von morgen ausgebildet werden.

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Gemeinsam mit den weiteren Stiftungsprofessuren Radverkehr organisiert die Bergische Universität Wuppertal regelmäßige Fachveranstaltungen. Über Aktivitäten und Events informiert auch der Instagram-Kanal radverkehr_erfahren.

Kontakt

Website

Webseite des Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr an der Bergischen Universität Wuppertal:

https://radverkehr.uni-wuppertal.de

Adresse

Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr
Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths
Pauluskirchstraße 7
42285 Wuppertal

Telefon

Telefon: +49 (0)202 / 439 4433

E-Mail

radverkehr@uni-wuppertal.de