Navigation und Service

Fahrradkommunalkonferenz

Die Fahrradkommunalkonferenz ist das Forum für effektive Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen in den Kommunen. Sie findet einmal jährlich im Herbst an wechselnden Orten statt. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) veranstaltet die Konferenz gemeinsam mit einer gastgebenden Kommune.

Zuletzt aktualisiert 6.12.2024

19. Fahrradkommunalkonferenz 2025 in
Landau in der Pfalz

Die ausrichtende Kommune der Fahrradkommunalkonferenz für das Jahr 2025 ist die Stadt Landau in der Pfalz.

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldemöglichkeit zur Konferenz werden demnächst an dieser Stelle bekannt gegeben.

Fahrradkommunalkonferenz 2024 in Hannover

Gemeinsam luden das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie die Stadt und Region Hannover für den 5. und 6. November zur 18. Fahrradkommunalkonferenz ein. Das Oberthema lautete: „Gemeinsam Radverkehr gestalten“. Die Teilnehmenden erwartete ein umfangreiches Programm mit Exkursionen, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Fachforen und einem Anschlussprogramm der Stadt. Sie erhielten zudem viel Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch.

Als Veranstaltungsort hatte die niedersächsische Landeshauptstadt das Hannover Congress Centrum (HCC) ausgewählt. Die Konferenz wurde darüber hinaus auch als hybrides Format mit Online-Teilnahme angeboten.

Video-Zusammenfassung

Das folgende Video vermittelt Eindrücke der Fahrradkommunalkonferenz 2024 in Hannover (Länge: 6:00 Minuten):

Gemeinsam Radverkehr gestalten

Das Thema „Gemeinsam Radverkehr gestalten“ zog sich als roter Faden durch das Programm. Kooperation und Kommunikation zwischen den beteiligten Akteurinnen und Akteuren spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Akzeptanz von Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Das vielfältige Programm aus Keynotes, Paneldiskussionen und Gruppenformaten griff diese Thematik auf. Präsenzteilnehmende konnten sich zudem auf geführte Exkursionen zur Besichtigung von Praxisbeispielen in Hannover freuen.

Zur Pressemitteilung des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) "Gemeinsam Radverkehr gestalten: 18. Fahrradkommunalkonferenz in Hannover".

Vier Personen unterhalten sich über eine Karte gebeugt auf einem Weg am Rande eines Sees bei gutem Wetter. Im Vordergrund stehen Fahrräder. Im Hintergrund links und rechts stehen grüne Bäume. Hannover - Planungsteam für die Fahrradkommunalkonferenz 2024
Das Planungsteam der Fahrradkommunalkonferenz in Hannover

Hintergrund

Die jährlich stattfindende Fahrradkommunalkonferenz ist die zentrale Plattform für die Radverkehrsverantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen. Sie gilt als wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene. Die Konferenz wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. In diesem Jahr veranstaltet das BALM die Konferenz gemeinsam mit den Gastgeberinnen und Gastgebern der Stadt und Region Hannover. Die Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer sowie der kollegiale und fachliche Austausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen der Kommunen und Länder.

Fahrradkommunalkonferenz 2023 in Regensburg

Die gastgebende Stadt der 17. Fahrradkommunalkonferenz am 22. und 23.11.2023 war die Stadt Regensburg. Das Oberthema der Konferenz lautete "Das Rad vernetzt - Potenziale für mehr Radverkehr".

Video-Zusammenfassung

Das folgende Video vermittelt Eindrücke der Fahrradkommunalkonferenz 2023 in Regensburg (Dauer: 4:43 Minuten):

Vergangene Fahrradkommunalkonferenzen

  • 18. Fahrradkommunalkonferenz 2024 in Hannover: „Gemeinsam Radverkehr gestalten“
  • 17. Fahrradkommunalkonferenz 2023 in Regensburg: „Das Rad vernetzt - Potenziale für mehr Radverkehr“, Hybrid-Veranstaltung
  • 16. Fahrradkommunalkonferenz 2022 in Aachen: „Mobilitätswende umsetzen – Gute Pläne und jetzt Strecke machen!“, Hybrid-Veranstaltung
  • 15. Fahrradkommunalkonferenz 2021 in Bremen: „Wandel wagen! Wie können Kommunen ihre ambitionierten Radverkehrsziele erreichen?“. Themenschwerpunkt: Umsetzung Radverkehrsziele in Stadt und Land.
  • 14. Fahrradkommunalkonferenz 2020 (Online): Radverkehr zwischen Rückenwind und Flächenstreit - Was bleibt vom Hype? Themenschwerpunkt: Bedeutung des Radverkehrs als krisenfestes Verkehrsmittel.
  • 13. Fahrradkommunalkonferenz 2019 in Wittenberg: Die Rolle des Radverkehrs für die Mobilitätswende. Themenschwerpunkt: Mobilitätswende - Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren.
  • 12. Fahrradkommunalkonferenz 2018 in Osnabrück: Radverkehr in der Stadt-Umland-Beziehung.
  • 11. Fahrradkommunalkonferenz 2017 in Berlin: Dem Rad Platz geben – Radverkehrspolitik erfolgreich umsetzen. Themenschwerpunkt: Einfluss von Strukturen und Prozessen in Politik und Verwaltung sowie Neuaufteilung des Straßenraums.
  • 10. Fahrradkommunalkonferenz 2016 in Erlangen: Innovationen im Radverkehr - finden und umsetzen. Themenschwerpunkt: Innovationen in der Radverkehrsförderung im öffentlichen Sektor.
  • 9. Fahrradkommunalkonferenz 2015 in Rostock: Erreichbarkeit - Die Rolle des Radverkehrs
  • 8. Fahrradkommunalkonferenz 2014 in Düsseldorf: Radverkehr im urbanen Raum - Wem gehört der Platz in der Stadt
  • 7. Fahrradkommunalkonferenz 2013 in Erfurt: „Neue Impulse für die Radverkehrsförderung“
  • 6. Fahrradkommunalkonferenz 2012 in Hannover
  • 5. Fahrradkommunalkonferenz 2011 in Kassel
  • 4. Fahrradkommunalkonferenz 2010 in Karlsruhe
  • 3. Fahrradkommunalkonferenz 2009 in Potsdam
  • 2. Fahrradkommunalkonferenz 2008 in Frankfurt am Main
  • 1. Fahrradkommunalkonferenz 2007 in Göttingen: "Kommunale Kooperationen für mehr Radverkehr"