Navigation und Service

Medienlage vom 14.4.2022

Laut einer Umfrage der Stadt München zu ihrer „Mobilitäts-Strategie 2035“ wollen viele Münchnerinnen und Münchner nicht auf ihr Auto verzichten. Im Rahmen der Velo Berlin wurde am 8. April die digitale und analoge Innovationsplattform Velo Lab ins Leben gerufen.

Zuletzt aktualisiert 14.4.2022

Politik & Verwaltung

Der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Coburg-Land Nico Appelfeller hat sich gegenüber infranken.de gegen die Einführung einer Fahrradvignette im Landkreis Coburg ausgesprochen. Da die Zuschüsse für Infrastruktur aus dem allgemeinen Haushalt stammten, zahlten ohnehin alle für Straßen, meint Appelfeller. Er lehne eine “individuelle, einseitige Belastung eines Verkehrsträgers” ab. Zudem sei dies nicht die richtige Zeit für weitere Belastungen. In Coburg hatten die FDP-Stadträte eine Vignette für Radfahrende gefordert.

Infrastruktur

Der Behörden Spiegel macht auf den Verkehrsversuch “Protected-Bike-Lane” in Karlsruhe aufmerksam. Im Zuge dieses Projekts hat die Stadt einen ganzen Fahrstreifen für den Autoverkehr gesperrt. Interessierte können ihre Meinung zu dem Versuch in einer Online-Evaluation einbringen. “Wenn die Ergebnisse stimmen, lässt sich das Vorhaben dauerhaft umsetzen und auf andere Stellen übertragen”, wird Elke Zimmer zitiert, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Verkehr.

Die Badische Zeitung (Printausgabe) berichtet über die Arbeiten an Radspuren in der Stadt Freiburg. Demnach werden Radstreifen an 33 Kreuzungen und 107 Einmündungen rot markiert. Die Arbeiten seien Teil der Fuß- und Radoffensive der Stadt. Eingeplant seien für dieses Jahr Ausgaben in Höhe von 200.000 Euro.

Die Rheinische Post geht auf die Diskussion um eine Fahrradstraße in Rheinberg ein.

Bürgerinnen & Bürger

Die Stadt München hat ihre Bürgerinnen und Bürger zur „Mobilitäts-Strategie 2035“ befragt. Nach Angaben der Bild-Zeitung gaben 75 Prozent der Befragten an, das Auto sei ihnen sehr wichtig oder wichtig. Beim Rad hingegen seien es nur 36 Prozent gewesen. Merkur.de titelt „Neue Studie entlarvt Klischee vom Öko-Münchner“.

Laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) tragen immer mehr Radfahrende einen Helm, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Die Zahl der Radfahrenden mit Helm sei von 26 Prozent im Jahr 2020 auf 32 Prozent im Jahr 2021 gestiegen.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Laut Sazbike wurde im Rahmen der Velo Berlin am 8. April die digitale und analoge Innovationsplattform Velo Lab ins Leben gerufen. Mehr als 100 Teilnehmende und Gäste seien zur Eröffnungsveranstaltung gekommen. Velo Lab werde vom BMDV gefördert.

Die Fahrradbranche leide unter drastischen Lieferengpässen, erläutert die Zeit auf Basis einer dpa-Meldung. Dies liege unter anderem am Herunterfahren der Produktion in Asien im Zuge der Corona-Pandemie, aber auch am Rohstoffmangel.

Sazbike macht darauf aufmerksam, dass das Messe-Publikum der diesjährigen Eurobike Leihräder der Deutschen Bahn nutzen könne. Die Veranstalter seien für die diesjährige Messe vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt eine Kooperation mit DB Connect eingegangen.