Navigation und Service

Medienlage vom 1.7.2022

ADFC und VCD haben den Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen in Schleswig-Holstein kritisiert. Laut einer Forsa-Umfrage befürwortet eine Mehrheit der Deutschen eine Helmpflicht für Radfahrende.

Zuletzt aktualisiert 1.7.2022

Politik & Verwaltung

ADFC und VCD haben den Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen in Schleswig-Holstein kritisiert, notiert die taz. Trotz der Bekenntnisse zu Bus, Bahn und Rad erkenne der ADFC keinen „Fahrplan für die Mobilitätswende“: „Wichtige Aspekte werden angesprochen, aber bei der Umsetzung bleibt es an vielen Stellen noch sehr unkonkret“, wird Jan Voß zitiert, Landesgeschäftsführer des Fahrrad-Clubs.

Der Münchner Merkur greift auf, dass sich im Landkreis Fürstenfeldbruck ein Aktionsbündnis aus Parteien und Organisationen gegründet habe, um den landesweiten Radentscheid zu unterstützen. Das Aktionsbündnis aus SPD, Grünen, ÖDP, ADFC, VCD und Bund Naturschutz setze sich für ein bayernweit geltendes Radverkehrsgesetz ein.

Nordbayern Online zieht für den Großraum Nürnberg eine erste Bilanz des Neun-Euro-Tickets. Laut dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) sei der Start grundsätzlich gelungen. Dennoch habe es zu gewissen Zeiten eine hohe bis zu hohe Auslastung gegeben. Geschäftsführerin Anja Steidl bittet weiterhin darum, „das Fahrrad zuhause zu lassen“.

Cityreport24 fasst eine Sitzung des Potsdamer Wirtschaftrats zum Schwerpunktthema Mobilität und Verkehr zusammen. Demnach befürwortet der Wirtschaftsrat eine Entwicklung der Landeshauptstadt hin zu einer „Smart Traffic City“.

Bürgerinnen & Bürger

Zahlreiche Medien berichten über eine Forsa-Umfrage zur Helmpflicht für Radfahrende, die der Prüfkonzern Dekra in Auftrag gegeben hat. Demnach befürworten 59 Prozent der Befragten eine Helmpflicht in Deutschland, führen die Süddeutsche Zeitung und andere aus. Bei der Nutzung eines Elektrofahrrads sprachen sich sogar 77 Prozent für eine Helmpflicht aus. Der MDR lässt den Präsidenten des Verkehrsgerichtstages Ansgar Staudinger zu Wort kommen, der eine Fahrrad-Helmpflicht kritisch sieht. Eine gesetzliche Vorgabe könnte dem Trend zum Radfahren entgegenwirken, so Staudinger. Es sei jedem erlaubt, sich selbst zu gefährden.

In Wegberg, nahe Mönchengladbach, haben der Verein Klimatisch und der ADFC laut der Rheinischen Post einen Mapathon gestartet, um auf einer interaktiven Karte fehlende Verbindungen und Lücken sichtbar zu machen.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung macht auf eine Aktion des ADFC in Langenhagen zur Messung des Abstands von Autos beim Überholen von Radfahrenden aufmerksam.