Medienlage vom 24.8.2022
Zuletzt aktualisiert 24.8.2022
Politik & Verwaltung
Die Landkreise in NRW fordern beim Bau von Radschnellwegen „ihren Teil vom Kuchen“, schreibt die Rheinische Post. Laut einem Positionspapier des Landkreistags NRW soll die Hälfte der Radschnellverbindungen im kreisangehörigen Raum gebaut werden „oder zumindest einen ganz wesentlichen Bezug zum kreisangehörigen Raum aufweisen“. Zudem fordere der Landkreistag generell, „einen Schwerpunkt der Radverkehrsförderung auf den kreisangehörigen Raum zu legen“, zitiert die Zeitung aus dem Papier.
Die Zeit, die Frankfurter Rundschau und andere Medien greifen auf, dass die Initiative Volksentscheid Verkehrswende Hessen ein Jahr lang Unterschriften für ein Volksbegehren zugunsten eines zeitgemäßen Verkehrswendegesetzes gesammelt habe. Die Unterschriften wolle die Initiative am kommenden Sonntag bei einem Verkehrswendefestival in Wiesbaden an Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir übergeben.
Die Stadt Köln erneuert Sazbike zufolge die Lastenradförderung. Der Verkehrsausschuss und der Finanzausschuss der Stadt hätten Mitte des Jahres beschlossen, das Förderprogramm für Lastenräder fortzuführen. Ab sofort sei die Antragstellung bis 12. September möglich. Das Gesamtbudget des Förderprogramms betrage für dieses Jahr 500.000 Euro, führt das Portal aus.
Die Handwerkskammer Köln beklagt, von der Stadt Köln bei der Verkehrsplanung übergangen zu werden. „Es ist für uns nicht mehr nachvollziehbar, wie ignorant die Stadt teilweise mit unseren Anregungen und Forderungen umgeht“, wird Präsident Hans-Peter Wollseifer von der Westdeutschen Zeitung zitiert.
Die Gemeinde Vaterstetten nahe München ist nun Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) Bayern. Das Thema Fahrradfreundlichkeit sei wichtiger denn je, betont Vaterstettens erster Bürgermeister Leonhard Spitzauer gegenüber dem Merkur.
Infrastruktur
Nach Angaben der Landesregierung von Baden-Württemberg erhält der Abschnitt Weinheim auf der Radschnellverbindung zwischen Mannheim über Viernheim nach Weinheim (RS 15) mit einer Zusage des BMDV nun auch Bundesmittel für die Planung.
Bürgerinnen & Bürger
Die Augsburger Allgemeine macht auf den Radentscheid Bayern für bessere Bedingungen und mehr Sicherheit für Radfahrende aufmerksam. Es sei nun eine Koordinierungsstelle für den Landkreis Augsburg eingerichtet worden, und es gebe mehrere Sammelstellen für Unterschriften.
Laut dem Westfalen-Blatt können Interessierte ihre Ideen für den Radschnellweg von Herford nach Löhne einbringen.
In Neukirchen hat der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen zufolge ein Bikepark eröffnet. Das Projekt wurde zu rund zwei Dritteln von der EU gefördert.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Am 23. September findet laut Sazbike der sechste Vivavelo-Kongress in Berlin statt. Im Rahmen des Kongresses wollten der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), der Verbund Service und Fahrrad (VSF) und der Bundesverband Zukunft Fahrrad (BVZF) zentrale Themen der Fahrradbranche in den gesellschaftlichen und politischen Fokus rücken.