Navigation und Service

Medienlage vom 30.8.2022

Zum morgigen Start der diesjährigen Umfrage zum Fahrradklimatest fordern zahlreiche regionale Medien ihre Leserinnen und Leser zum Mitmachen auf. Laut einer Mobilitätsumfrage in Mannheim ist ein durchgängig gut befahrbares Radnetz für die Befragten am wichtigsten.

Zuletzt aktualisiert 30.8.2022

Politik & Verwaltung

Die Stadt Mannheim hat laut dem Stadtteil-Portal die Ergebnisse einer Umfrage zum Masterplan Mobilität 2035 der Stadt vorgelegt. Für 90 Prozent der Teilnehmenden sei ein “durchgängig gut befahrbares Radnetz” entscheidend. Zudem unterstützten die Befragten die Planung weiterer Radschnellwege sowie die Instandhaltung oder die Umorganisation von Kreuzungen, führt das Portal aus.

Die Heilbronner CDU-Fraktion kritisiert die Kosten des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof, teilt die Heilbronner Stimme mit. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Heilbronner Gemeinderat, Thomas Randecker, nannte das Parkhaus demnach als ein Negativbeispiel im Kontext von Mehrkosten bei städtischen Bauvorhaben: Das Parkhaus funktioniere nicht und stehe leer.

Ludwigsburg habe seinen jungen „Masterplan Mobilität 2030+“ fortgeschrieben, erläutert die Ludwigsburger Kreiszeitung. „Der kritischste Punkt ist die Umverteilung des öffentlichen Raums“, wird der Bürgermeister für Mobilität, Sebastian Mannl, zitiert. Von der jahrzehntelangen Priorisierung des Autoverkehrs wolle man nun weg.

Digitales & Innovation

Mönchengladbach überprüft der Rheinischen Post zufolge rund 260 Kilometer Radwege mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Die von einer speziellen App gemachten Fotos der Radwege würden von der KI auf Schäden analysiert. Die Maßnahme solle bis Mitte 2023 laufen und sei Teil des Projekts „Smart City“, führt die Zeitung aus.

Bürgerinnen & Bürger

Zahlreiche Regionalmedien machen auf den Fahrradklimatest des ADFC aufmerksam, so etwa der Münchner Merkur. Vom 1. September bis zum 30. November können Bürgerinnen und Bürger ihre Einschätzung zu Qualität und Sicherheit der Radinfrastruktur in ihrer Region abgeben.

Wissenschaft & Forschung

An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften haben Jana Kühl, Inhaberin der BMDV-Stiftungsprofessur Radverkehr, und ihr Team laut Sazbike eine Online-Umfrage zur Fahrradnutzung gestartet. Es gehe darum, welche Gründe ausschlaggebend für einen Fahrradkauf seien, wie das Fahrrad genutzt werde und welche Rolle das Fahrrad für die Besitzerinnen und Besitzer persönlich spiele.

Die Fachhochschule Münster habe zusammen mit einem Fahrradhersteller ein Lastenrad konzipiert, das jetzt in Serie gehe, berichten die Westfälischen Nachrichten und andere.

Internationales

Dem ORF zufolge hat das Land Niederösterreich Maßnahmen vorgestellt, um den Umstieg vom Auto auf klimafreundliche Alternativen voranzutreiben. Laut Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko ist der Ausbau von Radwegen ein wichtiger Teil der Strategie.