Navigation und Service

Medienlage vom 9.9.2022

Laut einer Untersuchung in Magdeburg befürwortet die dortige Bevölkerung mehrheitlich autonome Lastenräder. Der Fördertopf für das Programm "Lastenräder" der Stadt Krefeld ist ausgeschöpft.

Zuletzt aktualisiert 9.9.2022

Politik & Verwaltung

Der Fördertopf für das Programm „Lastenräder“ der Stadt Krefeld ist laut der Rheinischen Post ausgeschöpft. Der Fördertopf hatte demnach ein Volumen von 150.000 Euro. Umweltdezernentin Sabine Lauxen sprach von einer „sehr guten Nachfrage“.

Die AGFK Brandenburg berichtet von der ersten parlamentarischen Radtour des ADFC Brandenburg in der 7. Wahlperiode des Brandenburger Landtags. Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Parteien seien zusammen mit dem ADFC in Potsdam entlang der geplanten Radschnellwegtrasse Richtung Werder geradelt.

Infrastruktur

Der Bonner General-Anzeiger informiert über mehrere Bauvorhaben, die das Radfahren in Bad Honnef attraktiver machen sollen. Unter anderem werde der Rheinradweg saniert. Knapp 450.000 Euro zahle dafür die Stadt, weitere 1,4 Millionen Euro Fördermittel steuere der Bund zu.

Bürgerinnen & Bürger

Zahlreiche Medien gehen erneut mit regionalen Schwerpunkten auf den Fahrradklimatest des ADFC ein.

Wissenschaft & Forschung

Die Bevölkerung in Magdeburg befürworte mehrheitlich autonome Lastenräder, schreibt der Mitteldeutsche Rundfunk. Das habe eine Untersuchung der Otto-von-Guericke-Universität ergeben. Das Pilotprojekt der Universität ende in diesem Monat.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) melde eine weiter steigende Helmquote, notiert Sazbike. Gleichzeitig seien weniger Radfahrende im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Das Portal sieht darin eine „deutliche Korrelation“.

Publikationen

Der Thinktank Agora Verkehrswende hat Beispiele von Städten, die den Verkehr attraktiver und klimagerechter gestalten, im Faktenblatt „Mut zur lebenswerten Stadt“ zusammengetragen und mit Infografiken aufbereitet. Die Publikation soll weiteren Städten und Gemeinden in Deutschland Anregungen für den Dialog und die Entscheidungen vor Ort geben.