Navigation und Service

Medienlage vom 21.9.2022

Am Wochenende startet die Cargobike Roadshow, das Test-Event für Elektro-Lastenräder, in Bayern. Im Rheinland können Bürgerinnen und Bürger neue Mobilitätsstationen testen und in Süddeutschland wird durch verschiedene Aktionen für mehr nachhaltige Mobilität und Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr demonstriert.

Zuletzt aktualisiert 21.9.2022

Politik & Verwaltung

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen beschließt ein Konzept für nachhaltige Mobilität in Bremen als Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans. Damit einzelne Maßnahmen optimal ineinandergreifen, wurde das übergeordnete Verkehrskonzept der Stadt Bremen, der "Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025", in vier Teilstrategien aktualisiert und fortgeschrieben.

Infrastruktur

Die Online-Zeitung treffpunkt-troisdorf berichtet über die Einladung der Stadt Troisdorf zum Ausprobieren neuer Mobilstationen an den Bahnhöfen in Troisdorf und Spich. Die Mobilstationen verknüpfen dabei verschiedene Verkehrsmittel an einem Ort und ermöglichen es den Fahrgästen, flexibel zwischen Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Leih-Angeboten (Sharing) und Co. zu entscheiden. Die Stadt Troisdorf nimmt an einer wissenschaftlichen Studie teil, um der Bevölkerung die vielfältigen Möglichkeiten näher zu bringen.

In Köln Pesch hat die Verwaltung eine Vorlage für einen Baubeschluss zum Umbau und zur Einrichtung einer Signalisierung für den Knotenpunkt Donatusstraße/Im Gewerbegebiet Pesch in den Verkehrsausschuss eingebracht. Die Signalisierung soll die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöhen, da die Querungsmöglichkeiten für diese Verkehrsteilnehmenden an der Stelle unzureichend seien, berichtet die Stadt Köln.

Bürgerinnen & Bürger

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die anstehende Demonstration "Kidical Mass" in Poing, durch die der Ebersberger ADFC-Kreisverband am 24. September zu einer Fahrraddemo mit anschließender Kundgebung eingeladen habe. Der ADFC möchte damit vor allem auf mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr hinweisen.

Mehr Sicherheit für Kinder steht auch bei der Fahrraddemonstration in Riedlingen im Vordergrund, über die die Donauwörther Zeitung berichtet. Am kommenden Sonntag wollen dort Radfahrende für mehr nachhaltige Mobilität und mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr demonstrieren. Der ADFC Donau-Ries hat dazu in diesem Jahr die offizielle Partnerschaft für die vom Landratsamt Donau-Ries initiierten Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“ übernommen.

Die AGFK Bayern berichtet online, dass die Cargobike Roadshow in diesem Jahr wieder in Bayern stattfindet. Das Test-Event für Elektro-Lastenräder findet vom 25. September bis 4. Oktober in zehn AGFK-Mitgliedskommunen statt. Auf den öffentlichen Testparcours können Bürgerinnen und Bürger kostenfrei verschiedene Cargobikes testen und Beratungen dazu in Anspruch nehmen.