Medienlage vom 17.10.2022
Zuletzt aktualisiert 17.10.2022
Politik & Verwaltung
Mit einer Plakataktion macht der Arbeitskreis Radverkehrsförderung in Sprockhövel der WAZ zufolge ab sofort auf den vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden aufmerksam. Die Stadt unterstütze die Informationskampagne, die die Sicherheit von Radfahrenden im Straßenverkehr verbessern soll.
Infrastruktur
Zahlreiche Regionalmedien berichten über die Einrichtung von Fahrradstraßen:
An der Düsseldorfer Hofgartenrampe habe „ein Novum in der Verkehrsführung eröffnet“, schreibt die Rheinische Post (Printausgabe): Erstmals müssten nicht Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende an der Ampel halten und Grün anfordern, sondern die Autofahrenden. Rad- und Fußverkehr habe dauerhaft grüne Ampeln. „Etwas Vergleichbares gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht“, wird Verkehrsdezernent Jochen Kral zitiert.
In Berlin kommt die Einrichtung einer seit langem geplanten Fahrradstraße in der Handjerystraße in Friedenau ins Stocken. Anlass sei ein Antrag von SPD und FDP, der im Verkehrsausschuss des Bezirks eine breite Mehrheit gefunden habe, notiert die Berliner Zeitung. Darin werde unter anderem der Erhalt von Parkplätzen verlangt. Dann würde die Fahrradstraße aber schmaler als erlaubt.
Die Stadt Köln hat weitere Fahrradstraßen eingerichtet. Sämtliche Abschnitte seien Bestandteil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr. Unter einem Post der Stadt Köln zu dem Verkehrs-Novum „häufen sich die Hass-Kommentare“ von Autofahrenden, stellt das Portal Tonight heraus.
Digitales & Innovation
Deutschlandfunk Kultur stellt Innovationen zur Senkung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr vor. Darunter ist auch die intelligente Ampelsteuerung. Dabei gehe es darum, Ampeln so zu schalten, dass wartende Fahrzeuge weniger CO2 ausstoßen. Ampeln im Testgebiet Paderborn würden mit Sensoren ausgestattet, die registrieren, ob vor der Ampel ein Lkw, ein Kleinwagen oder ein Fahrrad halte, und wie viele. Auf Basis dieser Daten werde dann die Ampel geschaltet.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Der Delius Klasing Verlag, zu dem die Radmagazine Bike, Tour, Mybike, EMTB und Freeride gehören, hat Sazbike zufolge seine umfassende Fahrradmarktstudie 2022 veröffentlicht. Sie belege unter anderem eine hohe Ausgabebereitschaft sowie mehr Interesse an Nachhaltigkeit und Radreisen.
Wissenschaft & Forschung
Im Interview mit dem ADFC erklärt Peter Zeile vom Karlsruher Institut für Technologie, was Radfahrende am meisten stresst und welche Bedeutung seine Forschung für die Verkehrswende hat.