Navigation und Service

Medienlage vom 16.1.2024

Der ADFC fordert den Aufbau eines flächendeckenden Radnetzes in Brandenburg. Die Stadt Köln plant eine neue Fuß- und Radwegbrücke an der Südseite der Hohenzollernbrücke.

Zuletzt aktualisiert 16.1.2024

Politik & Verwaltung

Velobiz greift das Gutachten des Prognos-Instituts zur Verkehrsentwicklung in Deutschland auf. Bundesverkehrsminister Volker Wissing plane „weit mehr zusätzliche Straßen, als nötig wären“, fasst das Portal die Ergebnisse zusammen. Das neue Verkehrsszenario sei im Auftrag von Greenpeace und des Think-Tanks Transport & Environment erstellt worden.

Die Oberhessische Zeitung gibt eine Übersicht über die „dringlichsten Maßnahmenvorschläge“ im vorgelegten Radverkehrskonzept des Vogelsbergkreises.

Infrastruktur

Die Stadt Köln plant eine Erweiterung der Hohenzollernbrücke, die in Domnähe über den Rhein führt. An der Südseite solle eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut werden, teilt die Stadt mit. Aufgrund des weiterhin wachsenden Verkehrsaufkommens auf der Hohenzollernbrücke seien Erweiterungen der Geh- und Radwege „dringend erforderlich“.

Die Stadt Leverkusen könnte bald Grünpfeile für rechtsabbiegende Radfahrende bekommen, meldet Radio Leverkusen. Die Stadt teste die Grünpfeile zunächst an drei Kreuzungen.

Bürgerinnen & Bürger

Der ADFC fordert den Aufbau eines flächendeckenden Radnetzes in Brandenburg und weit höhere Investitionen des Landes als bisher, berichten mehrere Medien, darunter die Süddeutsche Zeitung. Der Fahrradclub habe gestern für ein Radwege-Netz im Umfang von insgesamt 7.000 Kilometern plädiert, das die Kommunen auch im ländlichen Raum miteinander verbindet. Dafür seien in den kommenden 15 Jahren Investitionen von 200 Millionen Euro jährlich notwendig, gibt die Zeitung den ADFC wieder.

Internationales

Der Europäische Radfahrverband (ECF) ruft zur Unterstützung der internationalen Kampagne #BikesForUkraine auf.