Medienlage vom 30.1.2024
Zuletzt aktualisiert 30.1.2024
Politik & Verwaltung
Mehrere Organisationen und Medien greifen auf, dass der Brandenburger Landtag ein Mobilitätsgesetz beschlossen hat. Darin räume das Land Bus, Bahn und Fahrrad Vorrang ein, hält der VCD fest. Es brauche jedoch „endlich einen bundesweiten Rahmen“, fordert die Organisation. Der Verkehrsclub hat bereits einen eigenen Entwurf für ein Bundesmobilitätsgesetz vorgelegt.
Laut dem ADFC erhält Brandenburg mit dem Mobilitätsgesetz „erstmals eine gesetzliche Grundlage für den Rad- und Fußverkehr und schreibt das Ziel einer umwelt-, sozial- sowie klimaverträglichen Mobilität fest, die zugleich sicher, barriere- und diskriminierungsfrei sein soll“.
Sazbike zufolge plant das Land Brandenburg mit dem Gesetz die Verkehrswende: Bus und Bahn würden ausgebaut, der Radverkehrsanteil solle deutlich steigen.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Mit einem Neujahrsempfang hat die Agentur Cargobike.jetzt die Lastenrad-Branche und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer am 25. Januar in Berlin zusammengebracht. „Geboten wurden ein kompaktes Bühnenprogramm und die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und sich zu vernetzen“, schreibt Velobiz.