Medienlage vom 7.2.2024
Zuletzt aktualisiert 7.2.2024
Politik & Verwaltung
In Mecklenburg-Vorpommern haben das Infrastrukturministerium und das Innenministerium das „Integrierte Konzept zur Verkehrssicherheit in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2030“ vorgestellt. Das Verkehrssicherheitskonzept der Landesregierung sei aktualisiert und fortgeschrieben worden, um das Ziel der „Vision Zero“ sowie der Verkehrsunfallreduzierung im Allgemeinen zu erreichen und den Weg dahin aufzuzeigen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Ministerien.
Bürgerinnen & Bürger
Nach Angaben der taz ist der Göttinger Radentscheid „auf der Zielgeraden“. Die Initiative Göttingen Zero habe deutlich mehr Unterschriften zusammengetragen als notwendig.
Das Klima-Bündnis hat die Meldeplattform RADar! aktualisiert und modernisiert. Die Plattform sei ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument, erläutert das Bündnis. Es sei ein „niedrigschwelliges Angebot für Städte und Gemeinden, ihre Bürger*innen in die Weiterentwicklung der Radinfrastruktur einzubinden“.
Im Hamburger Stadtteil Langenhorn können sich Anwohnerinnen und Anwohner auf eine kostenlose, vierwöchige Nutzung eines Lastenfahrrades bewerben. Das Bezirksamt Hamburg-Nord wolle testen, welches Potenzial Lastenräder für Mobilität und Klimaschutz in Lagenhorn haben, hält das Hamburger Abendblatt fest.
Internationales
Kevin Mayne, CEO und Gründer des EU-Fahrradindustrieverbands Cycling Industries Europe (CIE) in Brüssel, hat seinen Rückzug in den Ruhestand angekündigt. Mayne werde im Laufe des Jahres zurücktreten und einen Nachfolger benennen, der in einem sofort beginnenden Auswahlverfahren bestimmt wird. Sazbike greift die Mitteilung auf.