Medienlage vom 9.2.2024
Zuletzt aktualisiert 9.2.2024
Politik & Verwaltung
Mit dem Mobil-O-Mat startet das Dresdner Amt für Stadtplanung und Mobilität ein digitales Tool zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Verkehrsplanung in Dresden. Die Dresdner Bevölkerung sowie Menschen aus dem Umland könnten mit der interaktiven Anwendung „ihre Mobilität der Zukunft spielerisch gestalten“, teilt die Landeshauptstadt mit. „Die Ergebnisse der interaktiven Bürgerbeteiligung sind ein weiterer Baustein für die strategische Ausrichtung des Dresdner Mobilitätsplans 2035+“, wird Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn zitiert.
Laut dem Portal Lokalkompass hat sich bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg das eingesetzte Lastenrad „als äußerst praktisch erwiesen“. Bei den Wirtschaftsbetrieben sei ein Lastenrad für die Reinigung des Bahnhofsvorplatzes im Einsatz.
Bürgerinnen & Bürger
Der ADFC macht auf den heutigen „Winter-Bike-to-Work-Day 2024“ aufmerksam, der seit einigen Jahren am zweiten Freitag im Februar stattfinde. Der Tag solle das ganzjährige Pendeln mit dem Rad bewerben. In mehreren Städten bedankt sich der ADFC heute bei denen, die Rad fahren.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Der Pressedienst Fahrrad greift die Diskussion um die Herausforderungen in der Fahrradbranche auf. „Volle Lager trüben die Stimmung, aber es gibt Anzeichen, dass es bald wieder aufwärts geht“, resümiert der Pressedienst. „Die Lage ist viel besser als es derzeit geredet wird. Dem Handel geht es gut, die Umsätze sind leicht steigend“, sagte demnach beispielsweise Uwe Wöll, Geschäftsführer des Verbunds Service und Fahrrad (VSF).
Internationales
Laut dem Nordkurier sind Radfahrende aus Deutschland „bei den ersten Deutsch-Polnischen Tagen des Radtourismus in Stettin herzlich willkommen“.