Medienlage vom 14.2.2024
Zuletzt aktualisiert 14.2.2024
Politik & Verwaltung
Sachsen-Anhalt plant die Förderung von Lastenrädern, berichten N-TV und weitere Medien. Die Förderung solle „in diesem Jahr anlaufen“, sagte demnach eine Sprecherin des Landesverkehrsministeriums auf Anfrage. Antragsberechtigt seien laut Ministerium unter anderem Unternehmen und Selbstständige, aber keine Privatpersonen, fügt das Nachrichtenportal hinzu.
Sazbike greift den Ausbau der Informationsstelle Fahrradparken auf. Nachdem zunächst die Bahnhöfe im Vordergrund standen, solle der Fokus laut einer Mitteilung des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) im Rahmen des neuen Projekts auf ÖPV-Schnittstellen erweitert werden.
Infrastruktur
Die Gemeinde Großenkneten in Niedersachsen ist der 200. Standort für Fahrradabstell-Anlagen an Bahnhöfen in Deutschland, die im Rahmen der Bike-and-Ride-Offensive entstanden sind. Fünf neu errichtete Sammelschließanlagen an den Bahnhöfen Ahlhorn und Großenkneten bieten insgesamt 60 überdachte Fahrradstellplätze, teilt die Gemeinde Großenkneten mit.
Bürgerinnen & Bürger
Am heutigen Aschermittwoch startet in Thüringen erneut die Aktion „Autofasten“. Die Aktion solle dazu anregen, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken und in der Fastenzeit bis Karsamstag (30. März) häufiger das Auto stehen zu lassen und Alternativen auszuprobieren, erläutert die Süddeutsche Zeitung. Auch die AGFK Thüringen und der ADFC Thüringen machen auf die Aktion aufmerksam.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) unterstützt den Beschluss des Bundeskabinetts zum Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz und erwartet positive Auswirkungen auf den Fahrradfachhandel und die gesamte Branche in Deutschland. Durch das Gesetz sollen Menschen ohne formalen Berufsabschluss einen Anspruch auf Feststellung und Bescheinigung ihrer beruflichen Qualifikationen am Maßstab des entsprechenden Ausbildungsberufs erhalten, teilt der VSF mit. Im Fahrradfachhandel seien „Seiten- und Quereinsteiger schon seit vielen Jahren unverzichtbare Leistungsträger“.
Internationales
Auch in Österreich ruft ein „breites Bündnis religiöser Gemeinschaften und der VCÖ“ zum Autofasten auf, hält der VCÖ fest.