Medienlage vom 23.2.2024
Zuletzt aktualisiert 23.2.2024
Politik & Verwaltung
Hessens neuer Verkehrsminister Kaweh Mansoori will laut der Frankfurter Rundschau die Kombination von Fahrrad- und Bahnfahren vereinfachen. Das „Sonderprogramm“ zur Verknüpfung von Schiene und Rad betreffe Infrastruktur wie Abstellanlagen, aber auch eine Software, die die Verzahnung der beiden Verkehrsmittel erleichtere, sagte Mansoori demnach in seiner Rede zur Eröffnung des 8. Hessischen Nahmobilitätskongresses in Frankfurt. Knapp vier Wochen nach seinem Amtsantritt habe Mansoori die Gelegenheit genutzt zu skizzieren, „wie sich die neue Landesregierung für Klimaschutz und Mobilitätswende zu engagieren gedenkt“, führt die Zeitung aus.
Die Stadt Leipzig hat einen priorisierten Maßnahmenkatalog zur Radverkehrsförderung vorgelegt. Der Radverkehrsentwicklungsplan enthalte Bau- und Infrastrukturprojekte, Beteiligungsformate und Aktionen.
Infrastruktur
Die Stadt Mainz weigert sich, einer Forderung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) nachzukommen und einige ihrer Fahrrad-Piktogramme von den Straßen zu entfernen. Laut dem LBM gelten die großen weißen Fahrräder, mitten auf die Straße gemalt, und die Pfeile dazwischen, die die Richtung weisen, nicht als offizielles Verkehrszeichen gemäß der Straßenverkehrsordnung, erläutert der SWR.
Die Kleinstadt Gehrden soll über eine Veloroute an Hannover angebunden werden, meldet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (Bezahlbeitrag). Es würden aktuell drei Routen geprüft.
Bürgerinnen & Bürger
Im ADFC-Interview erläutert der ADFC-Bundesvorsitzende Frank Masurat, was er sich für die nächsten zwei Jahre vorgenommen hat und wie sich der ADFC in Zeiten multipler Krisen aufstellen muss. Er habe als ADFC-Bundesvorsitzender kandidiert, „um auf Bundesebene die Rahmenbedingungen mit einem neuen Straßenverkehrsgesetz und einer überarbeiteten Straßenverkehrs-Ordnung zu verbessern“, erklärt Masurat. Der ADFC müsse „im Kontext der Verkehrswende und des Klimaschutzes noch viel stärker in Bündnissen denken und mit anderen Organisationen und Bewegungen zusammenarbeiten“.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Der MDR erläutert, warum sich E-Scooter-Anbieter aus einigen Städten Sachsen-Anhalts zurückziehen. Die Gründe dafür seien stagnierende Nutzerzahlen und von Städten gewünschte Parkzonen.