Navigation und Service

Medienlage vom 11.3.2024

Die Metropolregion Hamburg hat einen Designpreis für die Ausstattungselemente ihres Radschnellnetzes gewonnen. Die deutsche Lastenrad-Branche fürchtet laut der Wirtschaftswoche einen Imageschaden wegen des Falls Babboe.

Zuletzt aktualisiert 11.3.2024

Politik & Verwaltung

Sazbike greift die Fortsetzung des berufsbegleitenden Lehrgangs PLANRAD „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) auf. „Lassen Sie uns mit diesem Angebot gemeinsam dafür sorgen, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag fürs Radfahren entscheiden“, wird Bundesverkehrsminister Volker Wissing zitiert.

Infrastruktur

Die Metropolregion Hamburg hat einen der diesjährigen „iF Design Awards“ für die Ausstattungselemente ihres Radschnellnetzes gewonnen. Die Ausstattungselemente wie Beschilderung, Schutzhütten, Sitzgelegenheiten und Haltemöglichkeiten hätten die 132-köpfige internationale Jury überzeugen können, teilt die Metropolregion mit.

Bürgerinnen & Bürger

Mehrere Medien greifen die ADFC-Radreiseanalyse 2024 auf. „Knapp 40 Millionen Menschen nutzten 2023 das Rad für Ausflüge“, titelt Sazbike. Erstmals liefere die Analyse „auch detaillierte Zahlen zu den Ausgaben der Radreisenden“. Radreisende mit mindestens drei Übernachtungen beispielsweise „hatten Durchschnittskosten von 117 Euro pro Tag und damit geschätzte Gesamtausgaben von sechs bis sieben Milliarden Euro“. Der NDR macht auf die Beliebtheit von Schleswig-Holstein bei den Radreisenden aufmerksam.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Die deutsche Lastenrad-Branche fürchtet laut der Wirtschaftswoche einen Imageschaden infolge der Rückrufaktion des niederländischen Lastenradherstellers Babboe. Die Konsumentinnen und Konsumenten ließen sich offenbar schneller verunsichern als bei anderen Produkten, gibt das Magazin den Branchenverband Zukunft Fahrrad wieder.