Navigation und Service

Medienlage vom 12.3.2024

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, appelliert an die Länder und den Bund, „endlich den Vermittlungsausschuss anzurufen und die dringend nötige Novelle des Straßenverkehrsgesetzes wieder in die Spur zu bringen“. In Hamburg ist die Zahl der Radfahrenden seit dem Jahr 2000 um 120 Prozent gewachsen.

Zuletzt aktualisiert 12.3.2024

Politik & Verwaltung

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, lobt die Initiative in NRW, Gefahren für Kinder auf dem Schulweg zu verringern. Wie vor Ort das Verkehrsgeschehen entspannter geregelt werden könne, wüssten die Kommunen am besten, sagte Lewe gegenüber den Funke-Medien. Deshalb appelliere er „an die Länder und den Bund, endlich den Vermittlungsausschuss anzurufen und die dringend nötige Novelle des Straßenverkehrsgesetzes wieder in die Spur zu bringen“.

Die Zahl der Radfahrenden hat sich in Hamburg seit dem Jahr 2000 um 120 Prozent erhöht. Dies sagte der Leiter der Verkehrsdirektion der Hamburger Polizei, Enno Treumann, laut einer dpa-Meldung, die unter anderem in der Süddeutschen Zeitung erscheint. Der ADFC schätze „den Anteil der E-Biker in Hamburg auf 20 bis 25 Prozent“.

Infrastruktur

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat das neue Fahrradparkhaus „Rad Haus“ in der Innenstadt in Wittlich offiziell eröffnet. Das Bundesverkehrsministerium habe das Projekt über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert, teilt das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium mit.

In Lübeck rücken die „lang ersehnten“ Fahrradparkhäuser am Hauptbahnhof „endlich in greifbare Nähe“, gibt die Hansestadt bekannt. Es sei „gelungen, nicht nur einen, sondern gleich zwei geeignete Standorte, die sich optimal ergänzen, zu sichern“.

Die Städte Lörrach und Schopfheim haben mit dem Landkreis und den Gemeinden Steinen sowie Maulburg die gemeinsame Planung und Umsetzung der Radschnellverbindung RS7 in Baden-Württemberg beschlossen, meldet das Verlagshaus Jaumann. Die Planung werde zu 87,5 Prozent von Bund und Land gefördert.

Wissenschaft & Forschung

Dr. Claudia Hille hat am 1. März die BMDV-Stiftungsprofessur Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe übernommen. Die Sozialwissenschaftlerin werde künftig in den Studiengängen Verkehrssystemmanagement sowie Mobilitätsmanagement im Themenfeld nachhaltige Mobilitätssysteme schwerpunktmäßig die Förderung des Radverkehrs als Verkehrsmittel für den Alltag lehren und erforschen, teilt die Hochschule mit.

Internationales

Der Europäische Radfahrverband (ECF) hat auf der Tourismusmesse ITB in Berlin neue Nutzungszahlen für das EuroVelo-Netzwerk vorgelegt. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 habe das europäische Radfernwege-Netz im Jahr 2023 rund zehn Prozent mehr Radfahrende verzeichnet.