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Medienlage vom 3.4.2024

In der City West entsteht Berlins längste Fahrradstraße. | Die Verbände von Rad- und Autofahrenden bewerten den Erfolg Hamburgs bei der Schaffung von Fahrradinfrastruktur unterschiedlich.

Zuletzt aktualisiert 3.4.2024

Infrastruktur

In der City West entsteht durch einen Lückenschluss „die längste Fahrradstraße Berlins“, notiert der Tagesspiegel. „Ganze vier Kilometer“ lang solle in Zukunft die Strecke in Charlottenburg-Wilmersdorf sein, auf der Radfahrende Vorfahrt haben.

Die Stadt Düsseldorf markiert 13 Radverkehrsfurten an Knotenpunkten farblich, wie die Neue Rhein Zeitung erläutert. Dahinter stehe ein neues Projekt der Stadt, das die Verkehrssicherheit entlang des Lastrings vor allem für Radfahrende an den Verkehrsknotenpunkten erhöhen soll.

Die Stadt Göppingen hat an einer Kreuzung den ersten „Aufgeweiteten RadAufstellStreifen“ markiert, hält die Südwest Presse fest. Das neue Radverkehrskonzept 2030 der Stadt enthalte mehr als 300 Einzelmaßnahmen, „die allesamt die Radinfrastruktur verbessern und den Radverkehr als wichtige Säule der Mobilität stärken und sicher machen sollen“, führt die Zeitung aus.

Bürgerinnen & Bürger

Laut dem NDR bewerten Verbände von Rad- und Autofahrenden den Erfolg Hamburgs bei der Schaffung von Fahrradinfrastruktur unterschiedlich. Der Automobil-Club ADAC sehe die Stadt auf einem guten Weg. Hingegen haben Radfahrende nach Einschätzung des ADFC auf fast allen großen Hauptstraßen zu wenig Platz. Der ADFC Hamburg fordere unter anderem mehr Pop-Up-Fahrradwege und Verkehrsversuche, die das schnell ändern könnten.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

In den Niederlanden muss sich der Lastenrad-Hersteller Babboe Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stellen, berichtet die Wirtschaftswoche.