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Medienlage vom 10.4.2024

Der Hamburger Senat hat eine Strategie für den digitalen Verkehr beschlossen. | In Paris verdrängt das Fahrrad immer mehr das Auto.

Zuletzt aktualisiert 10.4.2024

Politik & Verwaltung

Der „Branchenveteran“ Albert Herresthal (Informationsdienst Fahrradwirtschaft) fordert laut Sazbike einen Mentalitätswechsel im Straßenverkehr, um die Unfallzahlen zu senken. Herresthal zufolge „sollten wir in Deutschland eine gründliche Debatte beginnen über die Mentalität, die wir als Gesellschaft zum Thema Verkehr verinnerlicht haben“.

Die Rheinpfalz greift in einem Kommentar die Kürzungen in der Radverkehrsförderung des Bundes auf und titelt „Verkehrspolitik: Wissing für Flugtaxis statt Fahrräder“.

Infrastruktur

In Dresden sind in dieser Woche zwei Verkehrsversuche gestartet: Im Osten wurde am Flügelweg Dresdens erste Umweltspur eingerichtet, und im Dresdener Westen „sorgt eine Radwegmarkierung am viel befahrenen Blauen Wunder für allerlei Diskussionen“, schreibt der MDR. Der Rundfunk hat die beiden neuen Anlagen im „Selbstversuch“ getestet.

Digitales & Innovation

Der Hamburger Senat hat am Dienstag eine Strategie für den digitalen Verkehr beschlossen. Damit solle der Verkehr effizienter werden, erklärt der NDR. Es gehe unter anderem um automatische U- und S-Bahnen und intelligente Ampeln. Laut einer Mitteilung der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende gehört die Stärkung von „hvv switch“ als zentrale Mobilitätsplattform auch zu den Schwerpunkten der Strategie.

Bürgerinnen & Bürger

Anlässlich der anstehenden Verkehrsministerkonferenz am 17. und 18. April appellieren die Mitwirkenden der Denkwerkstatt „Jugendgerechte Mobilitätspolitik“ an die politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen, die Interessen junger Menschen in der Verkehrspolitik künftig stärker zu berücksichtigen. Junge Menschen erwarten, dass die Mobilitätspolitik im Einklang mit den planetaren Grenzen gestaltet wird und die deutschen Klimaziele auch im Verkehrssektor eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der VCD.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Das Konferenzprogramm der Eurobike 2024 wurde erstmals gemeinsam mit den Dachverbänden der europäischen und deutschen Fahrradbranche entwickelt, teilt der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mit. Zu den beteiligten Verbänden gehören Cycling Industries Europe (CIE), Confederation of the European Bicycle Industry (CONEBI), ZIV, Zukunft Fahrrad und der Verbund Service und Fahrrad (VSF). Diese übergreifende Kooperation stehe „für die Branchenvision, Silos aufzubrechen und gemeinsam Zukunft zu gestalten“, schreibt der ZIV.

Internationales

In Paris verdrängt das Fahrrad immer mehr das Auto, sowohl in der Hauptstadt als auch in den Vororten. Laut einer Studie des „Institut Paris Région“ legen die Pariserinnen und Pariser mittlerweile 11,2 Prozent der Wege innerhalb der Stadtgrenzen mit dem Fahrrad zurück und nur 4,3 Prozent mit dem Auto, wie die Stadt Paris mitteilt. 2010 machte das Fahrrad laut einer früheren Studie des Instituts nur drei Prozent der Wege in Paris aus. Der Fußverkehr steht für 53,5 Prozent der Wege und der ÖPNV für 30 Prozent der Wege. Forbes spricht von einer „französischen Revolution“.