Navigation und Service

Medienlage vom 15.4.2024

In Göttingen stimmen die Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni in einem Radentscheid über die Zukunft des Radverkehrs in der Stadt ab. | In Berlin fand die Fahrradmesse Velo Berlin statt.

Zuletzt aktualisiert 15.4.2024

Infrastruktur

Am Berliner S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost sowie am U-Bahnhof Alt-Mariendorf hat die Stadt neue geschützte Fahrradabstellanlagen in Betrieb genommen. Jede Anlage verfüge über insgesamt 24 gesicherte Stellplätze, teilt die Stadt mit. Der Bund habe die Anlagen durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ finanziert.

Bürgerinnen & Bürger

In Göttingen erhalten die Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni neben der Europa-Wahl die Möglichkeit, in einem Radentscheid „über die Zukunft des Radverkehrs in der Uni-Stadt“ abzustimmen, erläutert die Hessische/Niedersächsische Allgemeine. Das Bürgerbegehren gehe auf die Initiative „GöttingenZero“ zurück.

Die Berliner Zeitung berichtet von der Fahrradmesse Velo Berlin, die am Wochenende auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof stattfand. Die Messe zeige „all das, was schon bald auf den Straßen dieser Stadt unterwegs sein wird“, hält die Zeitung fest. Die Botschaft sei klar: „Das Fahrrad ist und bleibt die Nummer eins.“ Die Zeitung hat auch ein Interview mit Messe-Projektleiter Christoph Schulz geführt.

Wissenschaft & Forschung

Es gibt laut Sazbike eine neue Folge des Podcasts Radwissen. Darin drehe sich alles um Datenanalyse und Simulation des Verkehrs durch große und kleine Modelle. Zu Gast seien Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, BMDV-Stiftungsprofessorin Radverkehr an der Bergischen Universität Wuppertal, und Prof. Dr. Jochen Eckart, Professor für Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe.