Navigation und Service

Medienlage vom 24.4.2024

Der Spitzenverband Cycling Industries Europe hat einen Zehn-Punkte-Aktionsplan zur Förderung des Radverkehrs an die nächste EU-Kommission gerichtet | Am 27. Juni soll der Düsseldorfer Stadtrat über zwei Alternativen für den Radschnellweg von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld und Monheim entscheiden.

Zuletzt aktualisiert 24.4.2024

Politik & Verwaltung

Berlin hat seit mehr als drei Jahren ein Gesetz, das zu Fuß gehen sicherer und attraktiver machen will. Darin sei ebenfalls die Forderung nach einem Fußverkehrsplan für Berlin enthalten. Die Berliner Zeitung berichtet über den Stand der Dinge und über die Nachfrage, wo der versprochene Masterplan bleibt.

Bei der Umsetzung des Radschnellwegs, der von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld und Monheim führen soll, gibt es laut Rheinischer Post kleine Fortschritte: Der Stadtrat solle am 27. Juni den endgültigen Verlauf der Trasse festlegen und dann die Verwaltung damit beauftragen, die konkreten Planungen für das Stadtgebiet Düsseldorf aufzustellen.

Die Beschäftigten des Landratsamts im Landkreis Würzburg nehmen in diesem Jahr an der bundesweiten Fahrradkampagne STADTRADELN teil. Ab dem 1. Mai 2024 sammeln die Mitarbeitenden drei Wochen lang gemeinsam Radkilometer und setzen damit ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Infrastruktur

Der Nordkurier berichtet über einen neuen Radweg in Schwerin. Nach mehr als zehn Jahren Planung solle der Rad- und Fußweg an der Gadebuscher Straße in Schwerin nun saniert werden.

Auf der diesjährigen polisMOBILITY in Köln organisiert cargobike.jetzt die Fachkonferenz „Bike Sharing Europe“, informiert die AGFS NRW. Die Konferenz widme sich dem Thema Lastenräder und wie diese Bike-Sharing-Systeme verbessern könnten.

Bürgerinnen & Bürger

Die AGFK Brandenburg informiert über eine anstehende Radsternfahrt am 28. April 2024. Auf den unterschiedlichen Strecken könnten jeweils rund 12 bis 35 km zurückgelegt werden. Erfahrende Tourleiterinnen und Tourleiter würden die Teilnehmenden begleiten.

Internationales

SAZBike befasst sich mit einem zehn-Punkte-Aktionsplan, der das Wachstum der Fahrradnutzung beschleunigen und die Schaffung einer Weltklasse-Industrie mit einer Million neuer Arbeitsplätze unterstützen solle. Hintergrund: Führende Vertreterinnen und Vertreter der Fahrradindustrie wollen mit der neuen EU-Kommission eine europäische Fahrradindustrie von Weltklasse und nachhaltige Mobilität schaffen.