Navigation und Service

Medienlage vom 9.7.2024

Abbiegeassistenten für neu zugelassene Lkw sind in der EU seit dem 7. Juli verpflichtend. | Laut einer neuen Analyse hat der Autoverkehr in Deutschland gegenüber 2019 abgenommen.

Zuletzt aktualisiert 9.7.2024

Politik & Verwaltung

Seit dem 7. Juli sind Abbiegeassistenten für neu zugelassene Lkw in der EU verpflichtend. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) weist darauf hin, sich bei der Europäischen Kommission und bei den anderen EU-Mitgliedstaaten „erfolgreich für die Ausrüstungspflicht von Lkw mit Abbiegeassistenzsystemen eingesetzt“ zu haben. Abbiegeassistenten seien „lebensrettende Sicherheitssysteme“, wird Bundesverkehrsminister Volker Wissing zitiert. „Sie leisten einen ungemein wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf unseren Straßen, indem sie vor allem Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern beim Rechtsabbiegen verhindern können.“

Infrastruktur

In Offenburg hat die städtische Verkehrsexpertin Amrei Bär ein positives Fazit der Einrichtung einer umstrittenen Fahrradstraße in der Oststadt gezogen. Vor allem der Wegfall von Parkplätzen habe Diskussionen ausgelöst, gibt die Badische Zeitung Bär wieder. Die Situation für Radfahrende und zu Fuß Gehende habe sich aber „deutlich verbessert“.

Bürgerinnen & Bürger

Der Verkehrsvorstand des ADAC Berlin-Brandenburg, Martin Koller, hat für Potsdam eine bauliche „Trennung der Verkehrswege“ für Rad-, Fuß- und Autoverkehr gefordert. Der „Verteilungskampf“ um die Fläche in der Stadt werde kommen, zitiert die Märkische Allgemeine Koller. Potsdam sei „eine Fahrradstadt und man könnte sie wunderbar dahingehend weiterentwickeln“.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

35.080 Fachbesuchende und zusätzliche 33.090 Fahrradfans haben vergangene Woche die Eurobike besucht, gibt die Fahrradmesse bekannt. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Wissenschaft & Forschung

Laut einer Analyse von Agora Verkehrswende hat der Autoverkehr trotz leicht steigender Bevölkerungszahlen und einem stetig wachsenden Pkw-Bestand gegenüber 2019 abgenommen. In Großstädten wie Berlin, Hamburg und München sei die Entlastung im Autoverkehr ähnlich stark wie auf den Autobahnen, zum Teil sogar noch deutlicher zu beobachten.