Medienlage vom 10.7.2024
Zuletzt aktualisiert 10.7.2024
Politik & Verwaltung
Laut dem WDR „spaltet die Fahrradoffensive“ der Stadt Bonn die Bonner Stadtgesellschaft. 40 neue Fahrradstraßen richte die Stadt in diesem Jahr ein. Dadurch fielen Hunderte Parkplätze weg – „zum Ärger vieler Anwohner“. Dabei könnte die Offensive „eine Blaupause für eine Annäherung sein“, meint der Sender.
In Düsseldorf können Autofahrende seit heute zum „Feierabendparken“ die Parkplätze von bestimmten Supermärkten nutzen. Damit wolle die Stadt der Parkplatznot begegnen, erläutert der WDR. Die Buchung erfolge über eine App. „Wir wollen insbesondere dem Radverkehr mehr Raum einräumen“, wird Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller zitiert. Das führe dazu, „dass Parkplätze entfernt werden müssen an der Straßenseite. Deshalb wollten wir Ersatz schaffen."
Die Stadt Würzburg hat „nach 25 Jahren“ ihren Verkehrsbeirat „als Institution reaktiviert und neu besetzt“.
Bürgerinnen & Bürger
Der VCD nimmt Stellung zu einer Studie von Agora Verkehrswende zum sinkenden Autoverkehr. Die Studie zeige: „Der Trend zu immer mehr Auto ist gebrochen“, unterstreicht der Verkehrsclub. „Wir fordern Verkehrsminister Wissing auf, daraus Konsequenzen zu ziehen – seine Langzeitprognosen, die von immer mehr Autoverkehr ausgehen, sind nicht länger haltbar.“
Regelmäßig erscheinen neue Berichte zum Stadtradeln. Beispielsweise weist der SWR darauf hin, dass „Südbadens Radler“ im Ortenau-Kreis in drei Wochen Stadtradeln gemeinsam „214-mal die Erde umrundet“ hätten.
Internationales
Laut France Info hat am Pariser Gare du Nord das größte gesicherte Fahrradparkhaus Frankreichs eröffnet. Das Parkhaus biete Platz für knapp 1.200 Fahrräder. Die neue Fahrradabstellanlage sei Teil eines Renovierungsprojekts des Nordbahnhofs, erläutert der Sender. Sie sei aufgeteilt in einen Raum für konventionelle Fahrräder, einen mit breiteren Bügeln für Elektrofahrräder und einen Raum für Cargo-Fahrräder. Die Stadt Paris informiert ebenfalls in einer reich bebilderten Mitteilung über das neue Parkhaus und spricht vom größten Fahrradparkhaus im Großraum Paris.
In einer ehemaligen Autofabrik bei Florenz hat die Belegschaft „in Eigenregie die Produktion von Lastenrädern aufgenommen“, schreibt Ebike-News. Die Belegschaft habe das Werk besetzt, um ihre Arbeitsplätze zu retten und einen umweltfreundlichen Industriezweig zu etablieren. Das Lastenrad sei unter anderem auf der Eurobike gezeigt worden.