Navigation und Service

Medienlage vom 16.7.2024

Nach Einschätzung des ADFC kommt der Bau von Radschnellwegen in Sachsen gut voran. | Die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ plant eine Online-Konferenz zum reformierten Straßenverkehrsrecht.

Zuletzt aktualisiert 16.7.2024

Politik & Verwaltung

Die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ will in ihrer „3. Online-Konferenz nach der Sommerpause“ herausarbeiten, welche „echten Verbesserungen“ im reformierten Straßenverkehrsrecht stecken und „welche konkreten Möglichkeiten sich nun für die Kommunen in Deutschland eröffnen“. Der Termin der Konferenz werde noch bekanntgegeben.

Infrastruktur

Nach Angaben der Leipziger Volkszeitung läuft der Bau von Radschnellwegen in Sachsen „vergleichsweise gut“. Als Beispiel diene das Projekt zwischen Halle und Leipzig über Schkeuditz. Der ADFC Sachsen sei auch mit den Planungsarbeiten zufrieden. „Ich sehe da eine unglaubliche Ernsthaftigkeit“, wird Geschäftsführer Konrad Krause zitiert.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Das Portal Logistra macht auf die 5. Nationale Radlogistik-Konferenz aufmerksam, die am 18. September in Kooperation mit der IAA Transportation in Hannover stattfindet. Inhaltlich stehe „unter anderem die Frage auf der Agenda, wie Radlogistik wirtschaftlich zu betreiben ist und welche technischen Innovationen dazu beitragen können“. Der Radlogistikverband Deutschland veröffentlicht zudem das Programm der Konferenz.

Sazbike hat auf der Eurobike mehrere Aussteller besucht und zeigt Videos dieses Rundgangs über die internationale Fahrradmesse, die vom 3.-7. Juli in Frankfurt am Main stattfand.