Medienlage vom 19.7.2024
Zuletzt aktualisiert 19.7.2024
Politik & Verwaltung
Der Comedian und ZDF-Reporter Fabian Köster ist in einer neuen Videoserie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf deutschen Straßen für die Initiative #mehrAchtung unterwegs. Köster spreche mit Verkehrsteilnehmenden über Rücksicht und Respekt im Straßenverkehr, teilt das BMDV mit. Die Episoden seien auf der Website www.mehrachtung.de zu sehen.
Die Süddeutsche Zeitung geht auf die Konflikte ein, die in Lerchenfeld durch den Wegfall von Parkplätzen für die Schaffung von Radschutzstreifen entstehen. Vertreterinnen und Vertreter vom „Radentscheid Freising“ hätten bei einem Pressegespräch am Mittwoch ihren Standpunkt erklärt.
Infrastruktur
Die Stadt Neubrandenburg lässt laut dem NDR den Radverkehr in der Stadt zählen. Dazu werde bis Oktober an bis zu sieben verschiedenen Orten im Stadtgebiet ein Zählgerät installiert. Die Ergebnisse sollen in eine wirtschaftlich tragbare Radwegeplanung einfließen. Die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern stelle das Zählgerät zur Verfügung.
Bürgerinnen & Bürger
Das 2.698 km lange Berliner Radnetz „besteht immer noch hauptsächlich aus Lücken“, schreibt der Verein Changing Cities nach einer Überprüfung der Radinfrastruktur in der Hauptstadt. 2.553 km seien „immer noch ohne zeitgemäße Radinfrastruktur“. Die halbjährige Aktualisierung des Changing-Cities-Radnetz-Monitors zeige: „Das Radnetz bleibt ein Radlückennetz.“
Wissenschaft & Forschung
In der neuen Folge des Podcasts Radwissen von Fair Spaces geht es um Mobilitätsarmut, meldet Sazbike. Die Gäste seien Caroline Rozynek von der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Moritz Engbers von der Region Hannover.