Medienlage vom 26.7.2024
Zuletzt aktualisiert 26.7.2024
Politik & Verwaltung
Laut einer Mitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums ist die „Umsetzung des Bayerischen Radgesetzes in vollem Gange“. Das Gesetz sei am 1.8.2023 in Kraft getreten. Der Start im Jahr 2023 sei erfolgreich verlaufen: Die staatlichen Bauämter hätten zusammen mit Landes- und Bundesmitteln und den Kommunen mit Unterstützung durch die Landesförderprogramme sowie durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes insgesamt rund 245 Kilometer Radwege in ganz Bayern neu gebaut.
Bürgerinnen & Bürger
Am 1. September startet der ADFC die Online-Umfrage zum Fahrradklima-Test 2024, notieren die Rheinischen Anzeigenblätter. Es sei der elfte Fahrradklima-Test. Eine Teilnahme sei bis zum 30. November auf www.fkt.adfc.de möglich.
Die Kreiszeitung informiert über die Tour de Natur, eine jährliche Radtour von und für Umweltaktivistinnen und -aktivisten. Zu den Zielen gehörten eine verbesserte Fahrrad-Mobilität und mehr Sicherheit. Die 2024er-Auflage sei in Magdeburg gestartet. Die voraussichtlich 100 Teilnehmenden wollen den Zielort Kassel demnach am 3. August erreichen.
Der Verein Changing Cities unterstützt eine Untätigkeitsklage von mehreren Bürgerinnen und Bürgern gegen den Berliner Senat. „Stellvertretend für unzählige Straßen“ wolle Changing Cities die Senatsverwaltung so „an fünf unfallträchtigen Orten zum Bau sicherer Radinfrastruktur verpflichten“, teilt der Verein mit.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Sazbike stellt eine Studie einer US-amerikanischen Investmentbank und eines Beratungsunternehmens zu den Investitions- und Übernahmemöglichkeiten in der Fahrradbranche vor. Die Studie erwarte eine allmähliche Erholung mit mittel- bis langfristig erheblichem Aufwärtspotenzial, wobei 2026 und 2027 die entscheidenden Jahre für Übernahmeaktivitäten und Investitionsmöglichkeiten darstellen sollen.