Navigation und Service

Medienlage vom 5.8.2024

In Baden-Württemberg ist das Anhörungsverfahren für das neue Landesmobilitätsgesetz am 31. Juli gestartet. | Eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten hat eine Autospur in Berlin zu einem Radfahrstreifen erklärt.

Zuletzt aktualisiert 5.8.2024

Politik & Verwaltung

In Baden-Württemberg hat das Anhörungsverfahren für das neue Landesmobilitätsgesetz am 31. Juli begonnen. Um den Radverkehr zu stärken, soll jeder der 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg einen Radkoordinator oder eine Radkoordinatorin bekommen, teilt das Landesverkehrsministerium mit.

Infrastruktur

Laut der Märkischen Allgemeinen (Bezahlbeitrag) will die Stadt Ludwigsfelde die Parkmöglichkeiten am Bahnhof verbessern. Derzeit fänden bereits Bauarbeiten am neuen Radparkplatz der Stadt am Bahnhof statt, der schon in einigen Monaten eröffnet werden soll.

Bürgerinnen & Bürger

Nach Angaben der taz haben Verkehrswendeaktivistinnen und -aktivisten der Gruppe „Sand im Getriebe“ in der Nacht zu Donnerstag eine von vier Spuren in der Berliner Allee zum Radweg erklärt. Rund 100 Meter eines Streckenabschnitts vor dem Weißen See habe die Gruppe mit weißer Kreidefarbe als Fahrradweg markiert und mit Piktogrammen versehen. Die Aktion solle auf das unzureichende Radwegnetz in Berlin aufmerksam machen.