Navigation und Service

Medienlage vom 21.8.2024

Nach Informationen von Spiegel Online soll es für Fahrradanhänger nun doch keine Gewichtsbeschränkung geben. | In London ist die Zahl der eingesetzten Lastenfahrräder laut einer Studie deutlich gestiegen.

Zuletzt aktualisiert 21.8.2024

Politik & Verwaltung

Nach Informationen von Spiegel Online sind die Pläne des Bundesverkehrsministeriums, das Gewicht von Fahrradanhängern zu beschränken, vom Tisch. Man wolle nun lediglich an „Empfehlungen“ festhalten, gibt das Magazin eine Ministeriumssprecherin wieder. Die Unfallforschung der Versicherer halte die Entscheidung für problematisch, fügt das Manager Magazin hinzu.

Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung gibt es auf dem Münchner Stadtgebiet bereits 91 Fahrradstraßen. Die Grünen im Rathaus wollten sich nun dafür einsetzen, dass die Radfahrenden in noch mehr Fahrradstraßen Vorfahrt erhalten.

Infrastruktur

Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg, des Ortenaukreises und der Städte Offenburg und Kehl haben eine Planungsvereinbarung für die grenzüberschreitende Radschnellverbindung RS 20 zwischen Offenburg, Willstätt, Kehl und Straßburg unterzeichnet. Die Verbindung sei „ein starkes Bekenntnis zur deutsch-französischen Freundschaft“, sagte Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, laut einer Mitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.

Internationales

In London ist die Zahl der eingesetzten Lastenfahrräder laut Vision Mobility nach dem Beschluss des „Cargo Bike Action Plan“ vor mehr als einem Jahr „drastisch gestiegen“. Nun werben die Beteiligten „für noch mehr Rückenwind und Unterstützung durch die Stadtspitze“, schreibt das Portal.