Navigation und Service

Medienlage vom 22.8.2024

Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Fahrradstraße in Bonn-Ückesdorf für rechtswidrig erklärt. | Die erste Fahrradstraße der Stadt Baunatal wird Teil des Radschnellwegs nach Kassel.

Zuletzt aktualisiert 22.8.2024

Politik & Verwaltung

Laut dem Verwaltungsgericht Köln ist eine in Bonn-Ückesdorf ausgewiesene Fahrradstraße rechtswidrig. Das Gericht habe der Stadt Bonn aufgegeben, die bereits aufgestellten Verkehrsschilder und die auf der Fahrbahn aufgebrachten roten Markierungen zu entfernen, erläutert das Portal Recht & Politik. Die Stadt Bonn hat demnach die Fahrradstraße aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs ausgewiesen, aber nach Ansicht des Gerichts das Vorliegen eines besonderen Gefährdungspotenzials nicht ausreichend dargestellt.

Die Stadt Wuppertal hat ihren Lärmaktionsplan fortgeschrieben. Zu den empfohlenen Maßnahmen zur Lärmminderung gehören die Förderung von Fuß- und Radverkehr und die Anordnung von Tempo 30, erklärt die Stadt in einer Mitteilung.

Infrastruktur

Die Stadt Baunatal hat nach eigenen Angaben „einen weiteren Meilenstein in Sachen Radschnellweg nach Kassel gesetzt“: Auf einer Länge von rund 250 Metern sei der Zwehrener Weg in Altenbauna jetzt Baunatals erste Fahrradstraße, teilt die Stadt mit.