Medienlage vom 2.9.2024
Zuletzt aktualisiert 2.9.2024
Politik & Wirtschaft
Weniger Autos, dafür mehr Nahverkehr, Fahrräder und Fußgänger: Dies forderten die Teilnehmenden der Bürgerinitiative Radentscheid gestern bei einer Schwimmdemo im Main, die den "Masterplan Mobilität" der Stadt Frankfurt vom Mai 2023 retten wolle. In einem Videobeitrag zeigt die hessenschau die symbolische Aktion, damit der Plan für besseren Fuß- und Radverkehr nicht „Baden gehe". Der Magistrat habe den Plan bisher nicht abgesegnet.
Infrastruktur
Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung erläutert die unterschiedliche Farbgebung auf den Fahrbahnen in Freising - Region München. Die gelbe Farbe signalisiere beispielsweise, dass die Markierung vorerst nur temporär sei. Grün wäre grundsätzlich die Farbe der Freisinger Fahrradstreifen und Rot weise auf Stellen mit Gefahrenpotenzial hin, wie Kreuzungs- und Konfliktbereiche.
Bürgerinnen & Bürger
Mehrere Medien greifen den Start des ADFC-Fahrradklima-Tests auf. Der ADFC fragt alle zwei Jahre, wie fahrradfreundlich die Städte und Gemeinden in Deutschland sind. Die Umfrage läuft vom 1. September bis zum 30. November. Auch in Lübeck darf abgestimmt werden, schreibt HL-live. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sei in Lübeck in den letzten Jahren immer überdurchschnittlich hoch ausgefallen. Im Städtevergleich lag Lübecks Benotung lange Zeit stabil im Mittelfeld. Im Vergleich zu anderen Städten der gleichen Größenordnung wurde die Stadt bei der generationenübergreifenden Fahrradnutzung überdurchschnittlich bewertet; bei der Oberfläche der Radwege, der Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr, und dem Angebot an Leihrädern lag Lübeck zuletzt um mindestens eine ganze Schulnote gegenüber vergleichbaren Städten zurück.
München hätte in der Vergangenheit nicht besonders gut abgeschnitten, resümiert die Süddeutsche Zeitung. Bei der Bewertung nach Schulnoten landete die Stadt zuletzt mit der Gesamtnote 3,9 auf Platz fünf von 14 deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern.
Fair Spaces veröffentlicht die 20. Ausgabe des Podcasts Radwissen. Die letzte Folge der Podcast-Reihe befasse sich laut Sazbike mit den Förderprogrammen für den Radverkehr. Im Interview stellen die Gäste, Roman Willweber, Leiter des Referats F5 vom Mobilitätsforum im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), und Lorenz Blume, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), verschiedene Förderprogramme vor und geben Tipps zur Antragstellung.
Internationales
Vom 16. bis zum 22. September 2024 findet erneut die Europäische Mobilitätswoche statt. Auf Initiative der Fuß- und Radverkehrsbeauftragten und der Radlobby fänden im österreichischen Krems mehrere Veranstaltungen statt. Das Motto in diesem Jahr laute #RaumFairteilen, informiert MeinBezirk.at. Den Abschluss der Mobilitätswoche bilde traditionell ein autofreier Sonntag.