Medienlage vom 19.9.2024
Zuletzt aktualisiert 19.9.2024
Infrastruktur
Im Stadtteil Freiham ist Münchens erste reine Fahrradstraße eröffnet worden, meldet die Süddeutsche Zeitung. Zwar gebe es stadtweit aktuell 95 Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von gut 44 Kilometern – „ein Spitzenwert im deutschlandweiten Vergleich“. Doch dürften dort auch Autos und Lastwagen fahren.
Die Stadt Mainz will einen Teil des Rheinufers entsprechend der Wünsche der Bürgerinnen und Bürger umgestalten. Die Menschen hätten sich in einer Bürgerbeteiligung „vor allem mehr Grün- und Sportflächen gewünscht und dass es besser mit dem Fuß- und Radverkehr dort funktioniert“, schreibt der SWR. Mit der Umgestaltung solle das Ufer nun ein Ort der Naherholung werden.
Bürgerinnen & Bürger
Der ADFC macht auf den internationalen Park(ing) Day am 20. September aufmerksam. An diesem Tag sind die Bürgerinnen und Bürger zur kreativen Umgestaltung von Parkplätzen eingeladen. Der ADFC beteilige sich in vielen Städten.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Das Fachportal NFZ-Messe berichtet über die 5. Nationale Radlogistik-Konferenz, die gestern erstmals im Rahmen der IAA Transportation in Hannover stattfand. „Radlogistik ist gekommen, um zu bleiben“, wird der Radverkehrsbeauftragte der Bundesregierung Andreas Marquardt zitiert. Ein Leitziel des Nationalen Radverkehrsplan sei auch die Steigerung des Lastenradanteils, betonte Marquardt.
Internationales
Für den 2. Oktober lädt der europäische Fahrradindustrieverband Cycling Industries Europe (CIE) zu seinem alljährlichen CIE Summit. Für das im Brüsseler „The Square“ stattfindende „Gipfeltreffen führender Persönlichkeiten aus Regierung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft“ habe der Verband „hochkarätige“ Hauptrednerinnen und -redner gewonnen, hält Radmarkt fest.