Navigation und Service

Medienlage vom 24.9.2024

Nach Angaben des Manager Magazins weitet sich die „Lastenrad-Krise“ aus. | Der Stern erläutert die Möglichkeiten des Feierabendparkens auf Privatparkplätzen.

Zuletzt aktualisiert 24.9.2024

Politik & Verwaltung

Der Stern stellt die Möglichkeiten des Feierabendparkens auf Privatparkplätzen vor. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Düsseldorf könnten Anwohnende mit einer App Parkplätze von Discount-Supermärkten ab 18:30 Uhr nutzen. Die Stadt wolle mehr Raum für den Rad- und Fußverkehr schaffen.

Die Stadt Lindau führt ihr Lastenrad-Mietsystem fort. Laut dem Wochenblatt falle die Bilanz rund zwei Jahre nach der Einführung positiv aus. Die Stadt hatte 90 Prozent der Investitionskosten durch eine Förderung des Bayerischen Verkehrsministeriums decken können. Es könnten nun sogenannte Fahrtguthabenpakete erworben werden.

Die Stuttgarter Zeitung nennt Beispiele dafür, wie „mühsam“ es sei, den Radverkehr zu stärken. Beispielsweise werde „seit Jahren“ über den geplanten Radweg entlang der B 295 zwischen Ditzingen und Leonberg diskutiert. Öffentlich sichtbar geschehe aber „nichts, so lange über den Erwerb der dafür erforderlichen Grundstücke verhandelt werden muss“.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Nach Angaben des Manager Magazins weitet sich die „Lastenrad-Krise“ aus. Nach Babboe habe die niederländische Aufsichtsbehörde NVWA nun auch gegen die Europe Cycle Company ein Verkaufsverbot für sämtliche Lastenräder ihrer Marke Vogue verhängt. Zugleich müsse der Hersteller alle bislang ausgelieferten Lastenräder der Modelle „Vogue Troy“ und „Vogue Journey“ zurückrufen. Laut der Behörde bestünden „ernsthafte Sicherheitsrisiken“.