Medienlage vom 27.9.2024
Zuletzt aktualisiert 27.9.2024
Politik & Verwaltung
Rheinland-Pfalz möchte die Radfahrbranche stärker auch als Wirtschaftsfaktor in den Blick nehmen. Dies kündigte Landesverkehrs- und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt auf dem Radverkehrskongress Rheinland-Pfalz 2024 an. Mindestens jedes zehnte Fahrrad in Deutschland werde laut einer Studie im Bundesland montiert. Die Studie empfehle den Ausbau und die Qualitätssicherung der Radverkehrsinfrastruktur, berichten die Süddeutsche Zeitung und weitere Medien.
Bürgerinnen & Bürger
Seit Jahresbeginn wurden auf Berliner Straßen 728 Kinder unter 14 Jahren verletzt, wie Changing Cities unter Bezugnahme auf eine Polizeimeldung schreibt. Dies stelle „eine dramatische Zunahme im Vergleich zum Vorjahr dar“. Der Verein „erwartet eine klare Antwort der Senatsverwaltung auf die Frage“, wer für die Verkehrssicherheit in Berlin verantwortlich sei: „die Verletzten oder der Senat“.
Laut Changing Cities hat die Bezirksvertretung Innenstadt in Köln Anfang September einstimmig beschlossen, zwei Superblocks einzurichten. Dies sei „ein Erfolg für die Initiativen der Anwohnenden“.
Wirtschaft & Fahrradindustrie
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) setzt ab dem 1. Oktober die Förderung von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenfahrradanhängern für den fahrradgebundenen gewerblichen Lastenverkehr fort. Ab dem 1. Oktober könnten auf Basis der novellierten E-Lastenfahrrad-Förderrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) wieder Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden, teilt das BMWK mit.
Wissenschaft & Forschung
Ein Forschungsteam der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) testet derzeit, ob Straßenbahnen eine Alternative für die Paketlieferung mit Lieferfahrzeugen darstellen. Die Hessenschau zeigt ein Video dazu. Für die letzte Meile werden die Pakete von einer speziellen Güterstraßenbahn auf Lastenräder verladen. Auch Hessens Wissenschaftsminister Timon Gremmels kommt zu Wort.