Navigation und Service

Medienlage vom 30.9.2024

Das Land Mecklenburg-Vorpommern bereitet ein landesweites Radverkehrskonzept vor. | Der Landkreis Böblingen gibt die ersten Radwege für S-Pedelecs frei.

Zuletzt aktualisiert 30.9.2024

Politik & Verwaltung

Das Land Mecklenburg-Vorpommern bereitet ein landesweites Radverkehrskonzept vor. Damit reagiere das Land auf Kritik des Landesrechnungshofes und des ADFC, hält der Nordkurier fest. Zum Jahresende solle ein Fachbüro mit der Entwicklung eines Landesradnetzes beauftragt werden, kündigte demnach Infrastrukturminister Reinhard Meyer im Landtag an.

Der Landkreis Böblingen gibt die erste Strecke für Speed Pedelecs frei, meldet die Kreiszeitung Böblinger Bote. Der Kreis wolle damit den Radverkehr weiter stärken. Die erste Rad-Hauptpendelroute im Kreis für S-Pedelecs betreffe die rund sieben Kilometer lange Strecke über den Radschnellweg RS1 und die Radwege zwischen Böblingen und Gärtringen.

Infrastruktur

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag widmet sich einem „der gefährlichsten Radwege“ in Schleswig-Holstein: Am Übergang von Bad Schwartau und Lübeck setzten sich Radfahrende auf dem Radweg an der L309 „dem Risiko aus, mit einem anderen Radfahrer zu kollidieren oder vom Straßenverkehr erfasst zu werden“. Der Abschnitt solle jedoch Teil eines Radschnellwegs werden.

Sazbike greift auf, dass die Bezirksvertretung Innenstadt in Köln Anfang September einstimmig die Einrichtung von zwei Superblocks beschlossen habe. Damit solle das Konzept der Verkehrsberuhigung und Begrünung weiter gestärkt werden.

Bürgerinnen & Bürger

Der MDR geht der Frage nach, wie sicher die Mitnahme von Kindern auf dem Longtail-Lastenrad ist. Der ADFC bewerte die Longtails – wie andere Kindertransportmöglichkeiten mit dem Fahrrad auch – als relativ sicher. Ein erhöhtes Unfallrisiko sei nicht bekannt.

Internationales

Der Europäische Radfahrverband ECF hat zusammen mit zwei Partnerorganisationen einen Bericht zum Stand der Radreiseveranstaltungsbranche veröffentlicht. Der Bericht beruht auf einer Umfrage unter Radreiseveranstalterinnen und -veranstaltern. Die drei beliebtesten Destinationen für Radreisen sind demnach Italien, Frankreich und Deutschland.