Radverkehrskongress und Eurobike 2023 zeitgleich in Frankfurt
Datum 31.10.2022
Der Nationale Radverkehrskongress (NRVK) und die internationale Fahrradmesse Eurobike werden im Juni 2023 zeitgleich in Frankfurt am Main stattfinden. Der NRVK ist der wichtigste und größte Fachkongress zum Radverkehr in Deutschland.
Synergien herstellen
Der Nationale Radverkehrskongress (NRVK) wird im kommenden Jahr am 20. und 21. Juni in Frankfurt stattfinden. Die internationale Fahrradmesse Eurobike erwartet vom 21. bis 25. Juni 2023 auf dem Messegelände Frankfurt ihre Besucherinnen und Besucher. Dies gab das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in einer Mitteilung bekannt.
Der NRVK 2023 wird gemeinsam vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium ausgerichtet. Die beiden Ministerien wollen mit der Verknüpfung der beiden Veranstaltungen Synergien schaffen.
Bessere Austauschmöglichkeiten
Bundesminister Volker Wissing sagte: „Im nächsten Jahr legen wir zwei der größten Termine für die Radcommunity in Deutschland zusammen und schaffen durch diese Vernetzung mehr und bessere Austauschmöglichkeiten zwischen Fachleuten, Radfreunden und Politik. Mein Ziel ist, dass wir auf unserem Nationalen Radverkehrskongress gemeinsam daran arbeiten, es den Menschen leichter zu machen, sich für nachhaltige Verkehrsträger zu entscheiden. Dazu zählt, dass wir gezielt Lücken im Radwegenetz schließen und das Fahrrad besser mit den anderen Verkehrsträgern verknüpfen. Von der Nähe zur Eurobike erhoffe ich mir viel Input für digitale und innovative Lösungen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Veranstaltung in Frankfurt.“
Der Hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass sich im Juni 2023 bei uns in Hessen mit dem Nationalen Radverkehrskongress und der Eurobike alles ums Radfahren dreht. Seit Jahren arbeiten wir daran, Radfahren nicht nur sicherer zu machen, sondern das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel und die Radinfrastruktur insgesamt zu stärken. Dafür investieren wir jährlich Rekordmittel. Die Fachveranstaltungen geben uns im kommenden Jahr die Möglichkeiten, Hessen als Fahrradland zu präsentieren und zugleich im Austausch mit Expertinnen und Experten, Radfahrenden, Verbänden, Unternehmen der Fahrradbranche und der Politik voneinander zu lernen.“
Der Eurobike-Chef Stefan Reisinger ergänzte: „Wir freuen uns, dass die Eurobike am Standort Frankfurt durch die zeitliche und örtliche Verzahnung mit dem Nationalen Radverkehrskongress auch ihrem Anspruch der stärkeren politischen Positionierung in Zukunft weiter gerecht wird.“