Cycle Highway Manual: Baukasten für Radschnellwege
Themenmonat RadschnellwegeDatum 30.11.2022
Das Cycle Highway Manual ist ein englischsprachiges Online-Handbuch für die Planung und den Bau von Radschnellwegen. Es ist aus dem EU-Projekt “CHIPS” entstanden (“Cycle Highways Innovation for smarter People transport and Spatial planning”). Es fasst drei Jahre Wissensaustausch und Forschung zwischen Partnerinnen und Partnern aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Dänemark zusammen.
Zweck und Ziele
Das Online-Handbuch bietet all denen Hilfestellung, die Radschnellwege planen und bauen wollen. Die Webseite ist englischsprachig und im Rahmen eines EU-Projekts entstanden. Das Handbuch verfolgt aber das Ziel, auf nationale Kontexte anwendbar zu sein.
Inhalte
Das Handbuch erklärt, was ein Radschnellweg eigentlich ist und warum überhaupt in Radschnellwege investiert werden sollte. Es enthält detaillierte Hinweise zu Planung, Design und Bau, Vermarktung und Bewertung von Radschnellwegen. Zudem gibt es einen Werkzeugkasten, unter anderem mit Tipps zur leichteren Orientierung auf Radschnellwegen.
Neben den Erläuterungen in Textform ist das Handbuch angereichert mit Grafiken, Bildern, Videos und Tabellen oder Artikeln zu spezifischen Themen. Nutzerinnen und Nutzer können zudem in einer eigenen Linkedin-Gruppe Fragen stellen.
Fazit
Das "Cycle Highway Manual" bietet eine Ergänzung zu den "Hinweisen zu Radschnellwegen und Radvorrangrouten" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), die in Deutschland das maßgebliche Regelwerk zum Thema darstellen.