Navigation und Service

Bundesamt für Güterverkehr mit Mobilitätsforum Bund auf dem internationalen Fahrradkongress Velo-city 2022 in Ljubljana vertreten

Datum 27.6.2022

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat zwei Beschäftigte zu dem internationalen Fahrradkongress - der Velo-city der European Cyclists' Federation (ECF) – entsendet, der vom 14. bis 17. Juni 2022 in Ljubljana, Slowenien, stattfand.

Zu sehen ist der Stand des BMDV auf der Velo-city
Stand des BMDV auf der Velo-city in Ljubljana

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) war gemeinsam mit den Städten Leipzig und Hamburg auf den Ausstellungsflächen des Gipfels repräsentiert und stellte die bundespolitischen Ziele der Radverkehrsförderung im sogenannten "German Corner" aus. Die Beschäftigten des Bundesamtes unterstützten hier im Zuge der fachlichen Standbetreuung.

Ein besonderes Highlight – Das internationale Networking Event am ersten Kongresstag

Teilnehmende des internationalen Networking Events auf der Velo-City 2022
v.l.n.r.: Roman Willweber, Tobias David, Ann-Kathrin Schneider, Oliver Luksic, Burkhard Stork, Anjes Tjarks, Angela Francke

Am ersten Kongresstag hatte das Mobilitätsforum Bund im Namen der Gastgeber, bestehend aus dem BMDV, der Stadt Leipzig und der Hansestadt Hamburg, zu einem internationalen Netzwerk Event eingeladen. Der Parlamentarische Staatssekretär im BMDV, Oliver Luksic, eröffnete das Standevent mit seinem Grußwort. Unter der Moderation des Mobilitätsforums Bund, vertreten durch dessen Leitung, Roman Willweber, folgten weitere Grußworte der Städte: für Leipzig sprach Tobias David, persönlicher Referent des Bürgermeisters und für Hamburg Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks. Als Vertreterin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) war Ann-Kathrin Schneider vor Ort, ebenso wie Burkhard Stork für den Zweiradindustrieverband (ZIV) sowie die Stiftungsprofessorin Prof. Angela Francke. Im Anschluss erfolgten zwischen den geladenen Besucherinnen und Besuchern viele gute Gespräche.

Plenum des Hauptprogramms auf der Velo-City 2022
Keynote des Parlamentarischen Staatssekretärs Oliver Luksic im zweiten Plenum des Hauptprogramms auf der Velo-city

Aus deutscher Sicht endete der erste Kongresstag mit einer Keynote des Parlamentarischen Staatssekretärs des BMDV, Oliver Luksic, im zweiten Plenum des Hauptprogramms zur "Politik für mehr Radverkehr" (‚Policies for more cycling‘).

Auch an den anderen Tagen erfolgte eine starke Beteiligung deutscher Vertretungen im internationalen Kongressprogramm. Mit 26 deutschen Vortragenden von insgesamt rund 250 Programmpunkten wurden fast 10 Prozent des Kongressprogramms durch deutsche Expertise gestaltet. Deutschland ist somit auf dem besten Weg zum Ziel des Nationalen Radverkehrsplans 3.0: #Fahrrandland Deutschland 2030!