cpv-Code: Förderaufruf im Förderprogramm "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme"
Projektumsetzung bis:
31.12.2026
Einreichung der Skizze ab:
6.5.2024
Einreichung Projektskizze bis:
17.6.2024
Förderschwerpunkte
Die finanzielle Unterstützung gliedert sich in zwei Förderlinien:
Förderlinie I: Ländliche Räume: Die Förderlinie richtet sich an Vorhaben, die in ländlichen Regionen umgesetzt werden oder maßgeblich der Anbindung der Bevölkerung im ländlichen Raum an urbane Verkehrssysteme dienen. Maßgeblich ist dafür der Ort, an dem die zur Förderung vorgeschlagenen Mobilitätsdienstleistungen angeboten bzw. an dem die Maßnahme zu Digitalisierung des Verkehrssystems vorrangig umgesetzt werden.
Förderlinie II: Städtische Räume: Die Förderlinie richtet sich an Vorhaben, die in städtischen Regionen umgesetzt werden. Maßgeblich ist dafür der Ort, an dem die zur Förderung vorgeschlagenen Mobilitätsdienstleistungen angeboten bzw. an dem die Maßnahme zu Digitalisierung des Verkehrssystems vorrangig umgesetzt werden.
Bewerber-Anforderungen
Die Antragsberechtigung besteht für alle deutschen Städte und Gemeinden sowie Landkreise. Darüber hinaus sind alle kommunalen Unternehmen und Zweckverbände, an denen eine deutsche Stadt, Gemeinde oder ein Landkreis beteiligt sind, sowie Verkehrsverbünde antragsberechtigt.
Antragsverfahren
Die Projektauswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren (Skizzen- und Antragsphase). Im ersten Schritt des Verfahrens ist lediglich eine Projektskizze einzureichen. Auf Basis der Skizzenprüfung werden im zweiten Schritt ausgewählte Skizzen zur Antragsabgabe aufgefordert.
Die Skizzeneinreichung erfolgt ausschließlich über das Portal easy-Online unter diesem Links:
Förderlinie I: Ländliche Räume
https://foerderportal.bund.de/easyonline/reflink.jsf?m=DKV&b=FL1-LAND-SKIZZEN&t=SKI
Förderlinie II: Städtische Räume
https://foerderportal.bund.de/easyonline/reflink.jsf?m=DKV&b=FL2-STADT-SKIZZEN&t=SKI
Förderbedingungen
Unterstützt werden breitenwirksame und übertragbare Digitalisierungsvorhaben zur Stärkung der kommunalen Mobilität. Ziel der Vorhaben ist eine fortschreitende Digitalisierung, die beispielsweise eine effiziente Verkehrslenkung, innovatives Mobilitätsmanagement oder attraktive, bedarfsorientierte, geteilte oder intermodale Mobilitätsangebote ermöglichen oder verbessern.
Ergänzende Hinweise
Den Förderaufruf in voller Länge, weitere Informationen zum Förderprogramm sowie ein FAQ zur Förderung finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.
Adresse
Bundesministerium für Digitales und VerkehrInvalidenstraße 44
10115 Berlin