Fahrradkommunalkonferenz 2025 in Landau in der Pfalz
Datum 8.11.2024
Die 19. Fahrradkommunalkonferenz, die wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene in Deutschland, findet 2025 in Landau in der Pfalz statt. Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) wird die Konferenz gemeinsam mit der Stadt Landau veranstalten. Die Veranstaltung soll in der Jugendstil-Festhalle stattfinden.
Staffelübergabe
Die Staffelübergabe an die Stadt Landau als gastgebende Kommune für die 19. Fahrradkommunalkonferenz fand während der 18. Fahrradkommunalkonferenz in Hannover statt. In Hannover hatten sich am 5. und 6.11.2024 rund 550 Radverkehrsverantwortliche und Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet unter dem Motto „Gemeinsam Radverkehr gestalten“ sowohl in Präsenz als auch online zu aktuellen Themen der Radverkehrsplanung und -förderung ausgetauscht.
Veranstaltungsort Jugendstil-Festhalle
Die Veranstaltung im kommenden Jahr soll in der Jugendstil-Festhalle stattfinden. Die Festhalle zählt zu den bedeutendsten Festspiel- und Theaterbauten des Jugendstils im süddeutschen Raum. Heute steht sie als multifunktionale Veranstaltungsstätte mit modernster Technik zur Verfügung.
Über die Fahrradkommunalkonferenz
Die jährliche Fahrradkommunalkonferenz findet seit 2007 in unterschiedlichen gastgebenden Kommunen statt und gilt als wichtigste deutsche Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene. Sie wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und vom Mobilitätsforum Bund gemeinsam mit einer gastgebenden Kommune veranstaltet. Die kommunalen Spitzenverbände unterstützen die Fahrradkommunalkonferenz als ideelle Mitveranstalter gemeinschaftlich. Die Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer sowie der kollegiale und fachliche Austausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen der Kommunen und Länder.