Navigation und Service

Bau eines vollautomatischen Doppelturm-Fahrradparkhauses in Osnabrück

Datum 13.6.2022

Die Stadt Osnabrück in Niedersachsen plant den Bau eines automatisierten Fahrradparkhauses direkt am Altstadtbahnhof. Mit diesem Projekt werden rund 180 moderne und sichere Stellplätze in zentraler Nähe geschaffen, inklusive Schließfachanlage und Lademöglichkeiten für E-Bikes. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt das Vorhaben im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Luftaufnahme des Umfeldes zeigt Lage des geplanten Fahrradparkhauses in der Nähe des Bahnhofs Osnabrück. Luftbild der Lage und des Umfeldes des geplanten Standortes des Fahrradparkhauses.
Luftbild der Lage und des Umfeldes des geplanten Standortes des Fahrradparkhauses.

Die Stadt Osnabrück stellt sich dem bekannten Problem der beengten räumlichen Situation an Bahnhöfen und der häufig fehlenden Möglichkeit, das Fahrrad am Bahnhof sicher abstellen zu können. Fahrräder werden auch deshalb häufig überall im Bahnhofsumfeld abgestellt. Vor diesem Hintergrund soll in direkter Nähe zum Eingangsbereich des Altstadtbahnhofes ein vollautomatisiertes Fahrradparkhaus entstehen.

Erfahren Sie in unserem Wissenspool mehr über das investive Modellvorhaben, das voraussichtlich Ende 2023 realisiert sein soll.