cpv-Code: Aufruf zur Skizzeneinreichung zur Förderung von nachhaltigen urbanen Mobilitätsplänen („Sustainable Urban Mobility Plans“)
Projektumsetzung bis:
31.12.2027
Einreichung der Skizze ab:
10.6.2024
Einreichung Projektskizze bis:
19.7.2024
Förderschwerpunkte
Mit diesem Aufruf zur Skizzeneinreichung gemäß der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ (im Folgenden „Förderrichtlinie“) unterstützt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Kommunen bei der Transformation hin zu einer nachhaltigen, digitalen Mobilität sowie auf dem Weg zu besserer Luftqualität. Gegenstand des Aufrufs sind die Erstellung und Weiterentwicklung von nachhaltigen urbanen Mobilitätsplänen nach Vorbild der „Sustainable Urban Mobility Plans“ (SUMPs) und die dazugehörigen Begleitmaßnahmen.
Bewerber-Anforderungen
Die Förderung richtet sich gemäß Ziffer 3 der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ vor allem an Kommunen, Landkreise und Zweckverbände. Verbundvorhaben antragsberechtigter Partnerinnen und Partner, bspw. interkommunale Zusammenschlüsse oder Regionen, sind ebenfalls zulässig.
Antragsverfahren
Für alle Projekte kommt ein vereinfachtes, zweistufiges Verfahren zur Anwendung: Im ersten Schritt ist die Einreichung eines kurzen Skizzenformulars (vier DIN-A4-Seiten) erforderlich. Sollte die Skizze positiv bewertet und zur Förderung ausgewählt werden, erfolgt im zweiten Schritt die Aufforderung zur Einreichung eines formalen Förderantrags.
Förderbedingungen
Für die Förderung einer begleitenden Maßnahme muss ein SUMP in der Kommune bereits vorliegen oder dessen Erstellung oder Fortschreibung nachweislich, z. B. durch Beschluss kommunaler Gremien, in Vorbereitung oder geplant sein.
Ergänzende Hinweise
Das verbindliche Formular und die zu beachtenden fachlichen und formalen Anforderungen sowie weitere Informationen sind auf der Seite des BMDV verfügbar.
Adresse
Bundesministerium für Digitales und VerkehrInvalidenstraße 44
10115 Berlin