Rahmenvertrag über Projektmanagementleistungen (inkl. Umsetzung) Marketingmaßnahmen Radnetz Deutschland
AusschreibungDatum 19.9.2024
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) schreibt im Zuge der Umsetzung des Konzepts „Radnetz Deutschland“ Leistungen im Bereich des Projektmanagements sowie die konzeptionelle Ausarbeitung aus. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, neben der Etablierung des „Radnetz Deutschland“ auch eine nachhaltige Grundlage für die operative Tätigkeit der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland (GS RN-D) zu schaffen.
Hintergrund
Das Radnetz Deutschland (RN-D) ist das nationale Netz aus 14 Radfernwegen (12 D-Routen, Radweg Deutsche Einheit und Iron Curtain Trail), die in Deutschland von Nord nach Süd und West nach Ost verlaufen und somit sämtliche Regionen miteinander verbinden. Die Förderung des Radnetzes Deutschland ist Bestandteil des Klimaschutzprogrammes 2030 der Bundesregierung und soll einen Anreiz zur CO2-Emissionsminderung bieten sowie zur nachhaltigen Gestaltung einer umwelt- und menschengerechten Mobilität beitragen. Deutschland benötigt ein baulastträger- und länderübergreifendes Netz der Radinfrastruktur für alle Verkehrszwecke. Deshalb unterstützt der Bund die Länder und Kommunen bei dem Ausbau und der Erweiterung eines sicheren, lückenlosen und attraktiven Radnetzes Deutschland mit dem Ziel, dessen Qualität und Bekanntheit zu steigern.
Im Rahmen der Förderung des Radnetzes Deutschland sollen die drei Säulen
- Infrastruktur,
- Digitalisierung
- und Marketing
zur Steigerung der Qualität und Attraktivität des radtouristischen Angebots in Deutschland und gleichzeitig zur verstärkten Nutzung der Routen in Alltag und Freizeit beitragen. Neben der qualitativen infrastrukturellen Ertüchtigung der Routen und dem Aufbau eines Datenbestandes zum RN-D bildet der Aufbau der Marke „Radnetz Deutschland“ und deren Vermarktung einen zentralen Bestandteil auf dem Weg zur Weiterentwicklung des RN-D.
Dem RN-D als Netz nationaler Radfernwege und Summe aller D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit sowie dem Iron Curtain Trail kommen insbesondere folgende Funktionen zu:
- bundesweite Verbindungen „quer durchs ganze Land“, eine Verbindung und Vernetzung der Fahrradtourismus-Regionen und der bestehenden Radfernrouten
- Beitrag zum Angebot der neun EuroVelo-Routen, die Deutschland durchlaufen (alle EuroVelo-Routen verlaufen in Deutschland auf den Routen des RN-D)
- Rückgrat für zahlreiche Radfernwege und nationale Qualitätsprodukte und damit die Möglichkeit einer aufbauenden Angebotsentwicklung.
Gegenstand der Leistungen
Gegenstand der vom Auftragnehmenden (AN) zu erbringenden Leistung ist die konzeptionelle Ausarbeitung und Umsetzung mehrerer Maßnahmen aus den Bereichen Basis-, Innen- und Außenmarketing zum Radnetz Deutschland, welche in acht (8) Arbeitspakete (AP) untergliedert sind.
- Das Basismarketing stellt die Grundvoraussetzung für alle weiteren Marketingmaßnahmen im Allgemeinen und im Speziellen für das Innen- & Außenmarketing dar. Die inhaltliche Verzahnung aller Maßnahmen stellt hierbei eine Besonderheit dar. Die Kernzielgruppe tangiert potenziell Radfahrende, erweitert sich jedoch bedarfsgerecht um relevante Akteurinnen und Akteure.
- Das Innenmarketing umfasst Marketingmaßnahmen in den Bereichen Vernetzung, Akteursbeteiligung sowie Wissensvermittlung. Es versteht als Zielgruppe Akteure auf kommunaler-, Länder- und Bundesebene, welche maßgeblich mit Radtourismus befasst sind, wie z. B. Deutscher Tourismus Verband (DTV), Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC), regionale Tourismusorganisationen.
- Das Außenmarketing dient der kommunikativen Ansprache aller relevanten Akteure und Zielgruppen.
Die hierbei zu erbringenden Leistungen sollen jedoch nicht das bestehende Marketing der einzelnen Radfernwege der Bundesländer ersetzten. Der Fokus soll auf dem überregionalen und länderübergreifenden Netzcharakter liegen und dabei die hohe Anzahl an verschiedenen Akteurinnen und Akteure aus Radverkehr und Tourismus auf kommunaler, regionaler, Landes- und Bundesebene, sowie die (potenziellen) Radfahrenden als „Zielgruppe“ für die Nutzung dieser Routen, berücksichtigen. Die einzelnen Radfernwege, wie beispielsweise der „Weserradweg“ oder die „Romantische Straße“, sollen weiterhin als eigenständige Produkte von den zuständigen Landesmarketingorganisationen (LMO) oder regionalen Tourismus- bzw. Marketingorganisationen vermarktet werden. Das Marketing für das RN-D soll entsprechend in bereits bestehende Marketinginstrumente von Radfernwegen eingebunden werden können. Hierbei ist ein partizipativer und subsidiärer Ansatz zu wählen. Die umzusetzenden Maßnahmen sollen zudem die Ziele des RN-D hinsichtlich sicheren Radfahrens sowie den Einsatz für nachhaltige Mobilität und nachhaltigen Tourismus berücksichtigen.
Ausschreibungsunterlagen
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Angebotsfrist
Die Angebotsfrist ist der 15.10.2024, 10 Uhr.
Rückfragen
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Über das Förderprogramm Radnetz Deutschland
Das BALM ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Es gliedert sich in eine Zentrale mit Sitz in Köln sowie Außenstellen mit Schwerpunktaufgaben. Das BALM ist u.a. Projektträger im Auftrag des BMDV für diverse Maßnahmen der Radverkehrsförderung des Bundes. Darunter fällt der Ausbau und die Erweiterung des Radnetzes Deutschland und im Rahmen dessen die Errichtung der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland (GS RN-D) mit koordinierenden Aufgaben für das Radnetz Deutschland.
Das Radnetz Deutschland ist ein Netz von Radrouten mit nationaler Bedeutung, die durch ganz Deutschland führen. Es besteht aus den D-Routen, dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail (Digitales Datenangebot über Radroutenplaner Deutschland). Die Förderung des Radnetzes Deutschland ist Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung und soll einen Anreiz zur CO2- Emissionsminderung bieten sowie zur nachhaltigen Gestaltung einer umwelt- und menschengerechten Mobilität beitragen.