Neues Corporate Design für das Radnetz Deutschland
Ausgabejahr
2023
Datum
14.12.2023
Das Radnetz Deutschland erhält ein neues Corporate Design. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat dazu eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden wiedergeben.
Pressemitteilung des BALM vom 14.12.2023:
Neues Corporate Design für das Radnetz Deutschland
Köln. - Seit der Einführung des D-Routen-Logos und der Wort-Bild-Marke vor über 20 Jahren hat sich das Radnetz Deutschland stetig weiterentwickelt und ist zu einem international bedeutsamen Netz herangewachsen. Diese Entwicklung wird nun mit der Neugestaltung des Corporate Designs sichtbar gemacht.
Die Veröffentlichung des neuen Corporate Designs ist die erste Umsetzungsmaßnahme aus dem im Auftrag des BMDV für das Radnetz Deutschland entwickelten Marketingkonzept der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Das überarbeitete D-Routen-Logo und die neue Wort-Bild-Marke „Radnetz Deutschland“ präsentieren sich in einem modernen und zielgruppenorientierten Design. Das bereits bekannte Element des D-Routen-Logos, das Rad mit Speichen, wurde beibehalten und visuell weiterentwickelt. Dabei wurde mit signalstarken Farben auf einen hohen Wiedererkennungswert geachtet.
Das D-Routen-Logo wird ab sofort zum Beispiel bei Neu-Beschilderung, Instandhaltung von Wegweisern oder für radtouristische Begleitinfrastruktur genutzt. Als Handlungshilfe gibt es dazu ein Gestaltungshandbuch (Styleguide). Für die Wort-Bild-Marke „Radnetz Deutschland“ gibt es vielfältige Verwendungszwecke auf Webseiten, in Sozialen Medien oder Printmaterialien, um ein einheitliches Erscheinungsbild des Radnetzes Deutschland in der Außenwahrnehmung zu gewährleisten. Die entsprechenden Dateien stehen ab sofort zum Download auf der Webseite des BALM zur Verfügung.
Das Radnetz Deutschland
Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radfernwege und besteht aus den zwölf durch ganz Deutschland verlaufenden „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit auch international bedeutend.
Die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland
Das BMDV hat die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland beim BALM eingerichtet. Sie setzt das Förderprogramm sowie weitere Projekte in den Themenfeldern Infrastruktur, Digitalisierung und Marketing um. Die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur, die Steigerung der Bekanntheit und der Ausbau eines digitalen Datenangebotes zum Radnetz Deutschland sollen dazu beitragen, dass sich immer mehr Menschen im Alltag und in ihrer Freizeit für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel entscheiden. Die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland betreibt zudem den Radroutenplaner Deutschland (www.radroutenplaner-deutschland.de), ein Internetangebot zur Planung von Radreisen, und koordiniert Projekte zum Ausbau des digitalen Radnetzes Deutschland in Zusammenarbeit mit den Bundesländern.
Das Förderprogramm für das Radnetz Deutschland
Mit dem Förderprogramm für das Radnetz Deutschland unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetzes Deutschland. Derzeit werden 91 Vorhaben in Höhe von rund 49 Millionen Euro unterstützt, weitere kommen noch hinzu.
Radverkehrsförderung beim Bundesamt für Logistik und Mobilität
Hinweise zur Radverkehrsförderung beim BALM finden Sie unter dem Stichwort „Förderprogramme“ auf der Website www.balm.bund.de. Zudem bietet das Mobilitätsforum Bund auf seinem Webportal www.mobilitaetsforum.bund.de umfangreiche Informationen zur Unterstützung und Förderung des Radverkehrs und einer nachhaltigen, inter- und multimodalen Mobilität.
Kontakt
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Geschäftsstelle Radnetz Deutschland
Telefon: 0221 / 5776-5599
radnetz-deutschland@balm.bund.de