Podcast Radwissen: "Subjektive Sicherheit"
Neue Folge veröffentlichtDatum 31.7.2023
Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Diesmal geht es um subjektive Sicherheit im Radverkehr. Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.
Folge fünf - Subjektive Sicherheit
Fair Spaces hat die fünfte von insgesamt 20 geplanten Folgen des Podcasts Radwissen veröffentlicht. Der Podcast ist auf verschiedenen Podcast-Plattformen verfügbar.
Gemeinsam mit zwei Gästen sprechen Carolin Kruse und Elena Steinrücke diesmal über Subjektive Sicherheit im Radverkehr.
- David Friel (TU Berlin) erläutert das Projekt SuSi3D: Anhand von 3D-Simulationen hat das Projekt die subjektive Sicherheit von Fahrradfahrenden an Kreuzungen und Kreisverkehren untersucht. Ziel war es, Gestaltungsvarianten zu finden, die für Radfahrende möglichst sicher und nutzer*innenfreundlich sind.
- Heiko Rintelen (Fixmycity) stellt den Radwege-Check vor: Das kostenlose Online-Tool erlaubt es, verschiedene Gestaltungsvarianten von Radverkehrsinfrastrukturen sowie deren subjektive Sicherheitsbewertung zu vergleichen.
Über den Podcast Radwissen
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert den Podcast “Radwissen” im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Mehr Informationen zu dem Projekt und alle bisherigen Podcast-Folgen bietet die Webseite von Fair Spaces.
Der Podcast stellt wissenschaftliche Studien und neue Erkenntnisse aus der Fahrradmobilität vor und bereitet diese leichtverständlich auf. Er macht Radwissen zugänglich - für die interessierte Öffentlichkeit sowie für zuständige Akteur*innen der Radverkehrsförderung.
Zu den vorgestellten Studien gehören ehemalige (und aktuelle) NRVP-Projekte, Dissertationen, weitere Forschungsprojekte, Projekte mit wissenschaftlicher Begleitung oder auch Masterarbeiten sowie relevante internationale Studien. Inhaltlich orientiert sich der Podcast an den Oberthemen Infrastruktur, Verhaltensveränderungen, inklusiver Radverkehr und Fahrradkultur.
Kontakt
Fair Spaces GmbH
Rollbergstraße 28a
12053 Berlin
c/o Impact Hub Berlin
+49 (0) 176 8071 2212
kontakt@fair-spaces.de