Navigation und Service

Förderaufruf Radnetz Deutschland: Zusätzliche Mittel für kurzfristige Projekte

Datum 30.6.2023

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verstetigt das Förderprogramm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ bis 2028. In dessen Rahmen stehen jetzt zusätzliche Mittel in Höhe von 55 Millionen Euro für Vorhaben zur Verfügung, die bis Ende 2024 abgeschlossen werden können. Die Antragsbewertung und -bewilligung dieser Anträge erfolgt außerdem unmittelbar nach Antragseingang und nicht erst nach Ende der regulären Frist am 31.8.2023.

Hintergrund

Zur Verbesserung der national bedeutenden Radfernwege des Radnetzes Deutschland hat der Bund bereits deutschlandweit 91 Projekte mit einem Volumen von insgesamt rund 48,8 Millionen Euro bewilligt. Abgesehen von den kurzfristig bereitgestellten 55 Millionen Euro für Vorhaben, die in dem Zeitraum bis 31.12.2024 den Projektabschluss erzielen, stehen für den neuen Förderaufruf bis zu 45 Millionen Euro für die Haushaltsjahre 2023 bis 2028 bereit.

Die Durchführung des Förderaufrufs erfolgt durch den Projektträger Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Finanzierung von Maßnahmen

Mit dem Förderprogramm werden unter anderem die folgenden Maßnahmen für das Radnetz Deutschland in den Bereichen Infrastruktur und Marketing finanziert:

  • Maßnahmen zur Verbreiterung der Radwege und Verbesserung der Oberflächen,
  • Bau von neuen Radwegen, mit denen Lücken im Netz geschlossen werden,
  • Erhöhung der Sicherheit, z. B. durch bauliche Trennung vom Kfz-Verkehr,
  • Bau von Fahrradabstellanlagen und Raststätten mit neuen modernen Standards aus dem Bereich Digitales und E-Mobilität,
  • Maßnahmen, um die Routen und Angebote des Radnetzes Deutschland bekannter zu machen,
  • Schaffung einer einheitlichen Wegweisung, mindestens gemäß dem FGSV-Standard, inkl. D-Routen-, RDE- oder ICT-Logo.

Antragsverfahren in fünf Schritten

Infografik zum Förderprogramm Radnetz Deutschland - Zweiter Förderaufruf erklärt in fünf Schritten durch Text und Grafiken das Antragsverfahren. Auf weißem Hintergrund erscheinen der Text und dein QR-Code in schwarz, die Grafiken in blau, weiß und orange. Förderprogramm Radnetz Deutschland
Infografik zum Förderprogramm Radnetz Deutschland - Zweiter Förderaufruf. Das Antragsverfahren einfach erklärt in fünf Schritten.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Radnetz Deutschland