Navigation und Service

Radlogistik: neues Buch

Gewerblicher Einsatz von Lastenrädern

Datum 2.8.2024

Ein neues Open-Access-Buch zur Radlogistik ist kostenfrei zum Download erhältlich. Das 425 Seiten starke Werk behandelt die Grundlagen zu Logistik und Wirtschaftsverkehr mit Lasten- und Transporträdern. Daran mitgewirkt haben auch Dr.-Ing. Dennis Knese und Dr.-Ing. Christian Rudolph, Inhaber zweier Stiftungsprofessuren Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Lastenrad auf Straße in Bewegung. Auf der Transportfläche befinden sich mehrere größere Pakete. Pakettransport per Lastenrad
Pakettransport per Lastenrad

Für Praxis und Studium

Das neue Buch „Radlogistik - Grundlagen zu Logistik und Wirtschaftsverkehr mit Lasten- und Transporträdern“ bietet nach Angaben des Verlags Springer Gabler „in dieser Form erstmals systematisch aufbereitetes Wissen für Praktiker in Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie für Studierende in den Bereichen Logistik und Verkehrsplanung“.

Es umfasst demnach die folgenden Inhalte:

  • Grundlagen und Entwicklungspotenzial der Radlogistik
  • systematische Darstellung der Anwendungsfelder in Logistik, öffentlicher Planung und Verkehr
  • Best-Practice Beispiele und Entwicklungstrends
  • Beiträge von 35 Expertinnen und Experten

Es ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass es frei und uneingeschränkt zugänglich ist.

Ziel des Buches

Das Buch hat laut dem Vorwort zum Ziel, „das bestehende Wissen zum gewerblichen Einsatz von Lastenrädern abzubilden, um damit sowohl einen sachlichen, faktenbasierten Diskurs um die nachhaltige Abwicklung des Wirtschaftsverkehrs und die erste und letzte Meile zu unterstützen, als auch einen aktiven Beitrag dabei zu spielen, das Lastenrad gewinnbringend zur Nutzung zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschen Raum (mit seinem spezifischen Planungsrecht) und dem Einsatz in der Logistik (dem Transport von Gütern im Auftrag von Dritten). Ergänzt wird die Perspektive mit Beispielen aus dem europäischen Raum und der Nutzung für andere gewerbliche Zwecke, etwa für den Personenwirtschaftsverkehr.

Mitwirkung der Stiftungsprofessuren Radverkehr

Dr. Dennis Knese, BMDV-Stiftungsprofessor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS), ist Mitautor und Mitherausgeber des Werks. Er hat die Kapitel „Infrastrukturen der Radlogistik“ sowie „Radlogistik und ihre Wirkung auf Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung“ verfasst.

Dr. Christian Rudolph, Leiter der BMDV-Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der Technischen Hochschule Wildau, hat das Buch ebenfalls mitherausgegeben und das Kapitel „Gewerblicher Einsatz von Lastenrädern – Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten“ mitverfasst.

Weitere Herausgeberinnen und Herausgeber

Zu den weiteren Herausgeberinnen und Herausgebern gehören:

  • Dr. Tom Assmann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Dr. Johannes Gruber, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin
  • Patrick Mayregger, Bergische Universität Wuppertal
  • Anna Bürklen, Technische Universität Berlin

Quelle und Download

Weiterführende Informationen zu den Stiftungsprofessuren Radverkehr