BALM sucht Referentin / Referenten (m/w/d) „Förderprogramm Nationaler Radverkehrsplan“ (20242485_0002)
StellenanzeigeDatum 14.10.2024
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sucht für das Referat F4 „Radverkehr“ der Abteilung F „Förderprogramme“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet bis zum 31.12.2029 - eine / einen Referentin / Referenten (m/w/d) „Förderprogramm Nationaler Radverkehrsplan“.
Der Dienstort ist Dresden. Die Bewerbungsfrist ist der 4.11.2024.
Das BALM ist Projektträger für diverse Förderprogramme des BMDV im Bereich des Verkehrswesens und der Mobilität. Ziel der Förderprogramme ist die nachhaltige Gestaltung einer sicheren und umweltgerechten Mobilität u.a. in Umsetzung des Klimaschutzprogrammes 2030. Das Referat F4 fungiert dabei als Bewilligungsbehörde für verschiedene Förderprogramme im Bereich Rad- und Fußverkehr sowie öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Primäres Ziel der Förderung ist die Schaffung einer sicheren, lückenlosen und attraktiven Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr sowie die Stärkung des ÖPNV.
Im Rahmen des Förderprogramms zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans werden nicht investive Projekte wie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Informations- und Kommunikationskampagnen sowie Wettbewerbe gefördert und unterstützt. Dabei werden die Zielstellungen des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 verfolgt.
Dafür brauchen wir Sie
- Inhaltliche Aufbereitung von Projetskizzen sowie wissenschaftliche Bewertung der Projekte
- Fachliche Prüfung von Skizzen, Anträgen und Berichten im Rahmen des NRVP sowie Freigabe von Veröffentlichungen
- Laufende Betreuung von geförderten Vorhaben einschl. fachliche Prüfung von Zwischenberichten, Auszahlungsanträgen und Verwendungsnachweisen
- Umsetzung und Weiterentwicklung des übergeordneten Berichtswesens sowie Budgetplanung
- Fachliche Beratung von Antragsstellenden im NRVP (z.B. Bewertung der Förderfähigkeit und Förderwürdigkeit von Maßnahmen)
- Fachliche Unterstützung des BMDV (u.a. Durchführung von Veranstaltungen, Zuarbeiten bei Konzeptionen, Bürgeranfragen, parlamentarischen Fragen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
- Teilnahme an Veranstaltungen inkl. Vor- und Nachbereitung (u.a. Auftaktveranstaltungen mit Zuwendungsempfangenden, Beiratssitzungen)
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- einschlägiges abgeschlossenes Diplom- (Universität) bzw. Masterstudium in einem themenrelevanten Fach (z.B. Geografie, Bauingenieurwesen, Stadt-/Raumplanung, Verhaltens-/, Kommunikations-/, Politik-, Verkehrs-/, Wirtschafts-/ Ingenieurwissenschaften o.ä.)
- oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- oder für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen, nichttechnischen oder naturwissenschaftlichen Dienst des Bundes
Das wäre wünschenswert:
- Umfangreiches Fachwissen zur Radverkehrsförderung und Radverkehrsforschung
- Kontaktnetzwerk in die Radbranche und in der Radverkehrsforschung
- Genderkompetenz
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
- Flexibilität und Initiative
- Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
- Sicheres und souveränes Auftreten sowie Überzeugungsfähigkeit
- Fähigkeit zum vernetzten Denken und zur kreativen Problemlösung
- Sehr gute Kommunikations-, Konflikt- und Informationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit
- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und Entscheidungskompetenz
Weitere Informationen zum Stellenprofil und dem Angebot finden Sie in der Stellenanzeige.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.