Radverkehrsplanung lässt sich studieren
BMDV-Stiftungsprofessuren RadverkehrDatum 2.4.2024
Ein neues Portal für die vom Bund geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr ist nun online. Auf der Webseite des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) können sich Studierende über die sieben deutschen Hochschulen informieren, an denen die benötigten Fachkräfte für die Mobilität von morgen ausgebildet werden.
Zielgruppe und Link
Das neue Portal der Stiftungsprofessuren richtet sich an Studierende und interessierte Multiplikatoren und Kommunen. Das Portal ist erreichbar unter:
https://www.mobilitaetsforum.bund.de/stiftungsprofessuren
Förderung durch den Bund
Die sieben Stiftungsprofessuren Radverkehr erhalten eine Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das BALM ist Projektträger für die Förderung der Stiftungsprofessuren im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans“ (NRVP).
Jobaussichten
Die Jobaussichten für Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge mit Radverkehrsbezug sind sehr gut. Deutschland will laut dem NRVP bis 2030 Fahrradland werden, hat aber mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Auch im Zuge des Umgangs mit dem Klimawandel spielt die Verkehrswende eine entscheidende Rolle. Der Bedarf an Fachkräften wird weiterhin steigen, weil diese für die Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Sicherung und zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur notwendig sind.
Die beruflichen Möglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen sind vielfältig. Beispielsweise suchen Kommunen nach Fachleuten mit dem nötigen Know-how für die Gestaltung der Verkehrswende und der baulichen Infrastruktur. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel:
- Radverkehrsingenieur/in bei öffentlichen Auftraggebern
- Rad- bzw. Fußverkehrsbeauftragte/r in Kommunen, Landkreisen, Landes- oder Bundesministerien
- Referent/in Radverkehrsplanung und -koordination, zum Beispiel in Kommunen
- Fachplaner/in für Neubauprojekte für den Radverkehr
- Verbandsarbeit, zum Beispiel im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), Zukunft Fahrrad, dem Europäischen Radfahrverband (ECF) in Brüssel, etc.
- Fachplaner/in an der Schnittstelle zwischen Radverkehr und öffentlichem Verkehr, zum Beispiel in Verkehrsunternehmen
- Planung, Bau, Betrieb und Management von Radverkehrsanlagen in nationalen und international tätigen Ingenieurbüros
- Gestalterinnen bzw. Gestalter von Mobilitätskonzepten in Unternehmen
- Beraterinnen und Berater bei der Entwicklung innovativer Mobilitätsdienstleistungen
Hochschulen
Die sieben Stiftungsprofessuren Radverkehr sind an den folgenden Hochschulen eingerichtet:
- Bergische Universität Wuppertal
- Frankfurt University of Applied Sciences
- Hochschule Karlsruhe
- Hochschule RheinMain
- Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Technische Hochschule Wildau
- Universität Kassel
Die Stiftungsprofessuren Radverkehr organisieren regelmäßige Fachveranstaltungen. Über Aktivitäten und Events informiert auch der Instagram-Kanal radverkehr_erfahren.